Frage: wir werden den Nuckel nicht los

Claude
Meine Tochter wird im Februar 4 und hat leider immer noch zum Schlafen einen Schnuller. Tagsüber braucht sie ihn nicht, auch nicht im Kindergarten. Sobald sie aber müde ist will sie einen. Auch das mit der Schnullerfee hat nicht funktioniert. Wie werden wir ihn dauerhaft los?

Katrin Simon
Liebe Claude, es geht leider nur mit einer wirklichen Konsequenz. Wenn der Schnuller weg ist, dann ist er weg. Das kann zu heftigsten Protesten, Weinen, Kummer und Trauerreaktionen führen. Ja, das ist so und muss ausgehalten werden. Diese Begleitung kann einem das Herz zerreissen, aber ist in diesem Fall notwendig, damit der Schnuller nicht mehr präsent ist. Der Schnuller kann z.B. auch an einen Schnullerbaum gehängt werden, verpackt und in den Briefkasten geworfen für ein anderes Baby.... Dafür wird eine kleine Überraschung eingetauscht :). Wenn die Müdigkeit kommt, so sollte ein anderes Ritual eingeführt werden. Gemeinsam ein Buch lesen, eine Kuschelhöhle bauen, ein Licht anmachen o.ä. Denn, der Schnuller war immer das Objekt zur Regulation der Müdigkeit. Schauen Sie einmal, ob es eine andere Option gibt für die kleine und Sie. Planen Sie in der ersten schnullerfreien Zeit den Tag so, dass Sie daheim sind, wenn die Müdigkeit vornehmlich kommt. So entgehen Sie äusserlichen Stresseinflüssen, wenn die kleine mit Protest auf den fehlenden Schnuller reagiert Ich wünsche Ihnen gutes Durchhalten und liebe Grüße von Katrin