Frage: Welche Nuckel

tiho
Hallo Katrin, ich habe ein Frage zu den Nuckel. Im März kommt unser 2. Kind, und uch möchte einen Nuckel für alle Fälle kaufen und zu Hause haben. Bei unserm 1. Sohn hatte ich damals die von NUK gekauft. Ich hatte auch immer nur Latex-Nuckel gekauft. Der Grosse ist jetzt vier Jahre alt, und ich bin überhaupt nicht mehr auf dem neuesten Stand diesbezüglch. Was empfehlen Sie? Latex,Silikon...? Und von welcher Firma...? Vielen lieben Dank und herzliche Grüsse Denisa

Katrin Simon
Liebe Tiho, Die modernen Schnuller bestehen entweder aus Silikon oder aus Naturkautschuklatex. Beide Materialien haben ihre Vor- und Nachteile: Latex ist im Vergleich zu Silikon wesentlich reiß- und zugfester und damit besonders geeignet für Kinder, die schon Zähne haben. Einem Latex-Sauger können sie damit nicht so schnell Schäden zufügen. Latex ist aber nicht so hitzebeständig wie Silikon. Durch Sonneneinstrahlung und häufiges Auskochen wird der Latexsauger schneller porös. Silikon ist weicher und eventuell angenehmer für das Baby als Latex. Silikon ist weniger elastisch als Latex und reißt sehr schnell ein, wenn sich erst mal ein Riss gebildet hat. Dann können auch Stücke abbrechen und vom Kind verschluckt werden. Latex hat eine bräunliche Färbung, Silikon dagegen ist durchsichtig. Die Schnullerform ist dagegen eher sekundär. Kinder sollten im allgemeinen den Schnuller so wenig als möglich erhalten und vor allem max.!!! bis zum 2,5. Lbj. . Dann ist unbedingt eine Abgewöhnung nötig. Schnuller im Neugeborenenalter sind umstritten, da sie offenbar eine Saugverwirrung zur Saugtechnik an der Brust auslösen können. Daher wird hier vom Einsatz abgeraten. Dennoch brauchen manche Kinder einen Saugersatz, da die mütterliche Brust dem Saugbedürfnis des Kindes nicht standhält ( wunde Brustwarzen....). Hier kann man z.B. einen sog. Kirschsauger anbieten z.B. von Goldi. Ansonsten können Sie jede Art Sauger probieren und schauen, ob Ihr Kind diesen überhaupt toleriert. Viele Grüße von Katrin