Frage: Ab wann sollte man denn versuchen, den Nuckel wegzulassen?

roby.the.cat
Liebe Katrin, mein Sohn ist jetzt 14 Monate alt. Tagsüber braucht er seinen Nuckel kaum noch, aber in Situationen, in denen er sehr aufgeregt oder verärgert ist, habe ich das Gefühl, ist er richtig glücklich, wenn er ihn dann findet und er beruhigt sich schnell damit. Auch zum Einschlafen braucht er den Nuckel noch, und wenn er nachts wach wird, sucht er ihn und steckt ihn sich wieder in den Mund (schläft dann auch gleich wieder ein). Ab wann sollte man denn versuchen, den Nuckel wegzulassen? Momentan bin ich noch sehr froh, dass es diese tolle Erfindung gibt ;) Danke für deine Antwort, liebe Grüße Roby

Katrin Simon
Liebe Roby, so wie meine Vorrednerin geschrieben hat, ist es bis zum 3. Lebensjahr vollkommen in Ordnung, dass der Schnuller benutzt wird. Wichtig ist eben der richtige Umgang mit dem Nuckel. D.h., den Schnuller so wenig es geht "anbieten" und gewisse Regeln einhalten. Das könnte z.B. sein - ohne Schnuller sprechen - ohne Schnuller laufen -bei Weinen/ Trostsuche durch Kuschlen, Singen etc. zu beruhigen - der Schnuller hat seinen festen Platz z.B. im Bett. Dann ist er nicht immer griffbereit und wird nicht als Ersatzbefriedigung benutzt. Das Schlafen mit dem Schnuller ist absolut o.k. Zahn- oder Kieferfehlstellungen können sich noch ab dem 3. Jahr zurückbilden. Darüberhinaus braucht es dann u.U. eine kieferorthopädische Unterstützung. Viele Grüße und bis bald, Katrin