Frage: Windeln

Hallo und vielen Dank für die Beantwortung meiner letzten Frage. Als nächstes bereitet mir Sorgen, dass mein Kleiner (5 Wochen) beim Windeln, vor allem beim Säubern des Genital- bzw. Windelbereiches, immer Terror macht. Manschmal geht es auch schon beim Ausziehen los. Da er im Windelbereich nen Pilz hat, lassen wir ihn auch ein paar Minuten nackt auf dem Bauch liegen, damit es austrocknet. Das gefällt ihm so 10 Minuten und dann schreit er, als würde er abgestochen und wie gesagt, selbst wenn er gut drauf ist, beim Windeln ist es vorbei mit der Laune. Ich weiß nicht, wie ich es ihm noch angenehmer gestalten kann, ich habe von Fön, bis warmen Waschlappen alles probiert und ne Heizlampe ist sowieso im entsprechenden Abstand über ihm. Vielleicht kann mir jemand einen heißen Tip geben, ob ihm was wehtun könnte oder ob es einen Trick gibt. Vielen Dank

Katrin Simon
Liebe bigdiva, richtig, ein Genitalpilz kann ziemlich weh tun und auch jucken. Beim Reinigen daher bitte eher tupfen, als reiben. Mag der kleine Mann ggf. lieber nackt auf dem Rücken liegen oder mit Popo- Frei umhergetragen? Versucht es einfach; hauptsache die Haut wird nicht die ganze Zeit von dem feuchten Windelmilieu umgeben. Nadjas Erklärung ist zutreffend. Die Kinder fühlen sich oftmals schutzlos, wenn sie plötzlich nackt sind. Eine kleine Decke über ihn oder auf ein Schaffell legen, kann schon Wunder wirken. Alles Gute für Euch wünscht Katrin