Frage: Will keine Kuhmilch

Hallo Katrin Mein 18monatiger Sohn will keine Kuhmilch trinken. Habe ihm mit 1 Jahr zum ersten Mal mit Wasser verdünnt angeboten. Bis heute nimmt er, wenn überhaupt, nur ein paar Schluck. Auch unverdünnt, mit Zusatz etc. will er nichts. Getreidebreie mit Kuhmilch nimmt er aber sehr gerne. Ich stille ihn noch abends zum Einschlafen und manchmal auch morgens. Viel Muttermilch bekommt er dadurch auf jeden Fall nicht mehr. Aber könnte es daran liegen, dass er die Kuhmilch verweigert? Wie könnte ich ihm die Kuhmilch schmackhaft machen? Und wie wichtig ist überhaupt die tägliche Ration Milch, wenn zusätzlich auch andere Milchprodukte genommen werden? Vielen Dank für die Antwort!

Katrin Simon
Liebe Alo, nach dem ersten Geburtstag benötigt ein Kind etwa 350 ml Milch (oder etwas mehr als einen kleinen Joghurt) und 20g Käse, um seinen Milchbedarf zu decken. Wenn Dein Sohnemann ansonsten gut isst und Deine Muttermilch erhält, dann ist sein Calciumbedarf gedeckt! U.U. kannst Du Kuhmilch anders anbieten indem Du: - eine andere Fettsorte wählst ( max.1,5%). - H oder Frischmilch vergleichst - die Milch wärmer oder kälter anbietest - ggf. etwas Obst hineinpürrierst; quasi als Shake - oder aber Speisen anbietest mit Milchanteil wie z.B. Milchreis oder Griesbrei o.a. - oder aber die Variante Milch mit einem Pulverzusatz geschmacklich zu verändern. Hier eignet sich Biokakao, Carob oder auch Getreide"kaffee" an. Bitte beachte immer! Milch ist ein Nahrungsmittel, welches durch einen Zusatz natürlich noch gehaltvoller wird. Wenn Dein Sohn aber dennoch die Kuhmilch ablehnt, so bleibe aufmerksam. Denn viele Kinder haben einen ganz unverwechselbaren Instinkt für das, was ihnen guttut. GGf. reicht Deinem Sohn für seinen Bedarf wirklich die Menge Calcium, die er über andere Nahrungsmittel zu sich nimmt. Viele Grüße von Katrin