Frage: Einführung von Kuhmilch

Hi Katrin, habe schon wieder eine Frage an dich. :-) Da mein Sohn keine Folgemilch mag, stille ich immer noch morgens, abends und 1-2mal nachts. Den Abendbrei mache ich nur mit Wasser und Obst. Nun hat der KiA gesagt, ich könnte ihm langsam einen Brei mit Kuhmilch machen. Was muss ich hier beachten? Bin noch etwas ängstlich, wg. der Neurodermitis. Auch hat der KiA mir geraten, morgens nicht mehr zu stillen, so dass ich dann bald mit der nächtlichen Brustentwöhnung anfangen kann. Er sagte mir, dass die BE zwischen dem 9. und 12. Monat sein sollte. Dann würde ich allerdings nur noch früh morgens und zum Einschlafen stillen. Ist dies ausreichend wenn ich den Abendbrei mit Milch mache? Würde gerne mit spätestens 12 Monaten abstillen. Liebe Grüße und vielen Dank! Michaela

Katrin Simon
Liebe Michaela, also, eine Brustentwöhnung muss ab überhaupt keinem fixen Lebensmonat geschehen. Das Stillen wird von der WHO sogar bis zum 2. Lebensjahr favorisiert. Was sollte es "schädliches" haben, dass eine derartige Empfehlung durch den Arzt ausgesprochen wird? Nein, lasst Euch Zeit. Und- ich würde Dir auch unbedingt raten, weiterhin zu stillen und die Kuhmilch gerade aufgrund der ND im 1. Lebensjahr wegzulassen bzw. eben Folgemilch anzubieten. Hast Du schon probiert den Brei mit Folgemilch anzurühren? Andernfalls ist es auch möglich, dass Du Deinem Sohn einen milchfreien Brei am Abend fütterst und ihn im Anschluss noch stillst. So erhält der kleine Mann einen Milchbrei, der sich quasi im Bauch mischt. Gib in den milchfreien Brei einen Tel. Raps- oder Maiskeimöl hinein. Ist Dein Sohn dann 12 Monate alt und hat vielleicht schon mal vom Familientisch genascht oder Sauermilchprodukte probiert, kann man peu a peu die Kuhmilch einführen. Bin auf Deine Resonanz gespannt. Viele Grüße von Katrin