Frage: Kuhmilch??

Mein Sohn ist ein Jahr alt geworden,in den anderen Foren les ich immer wieder das man dann statt der Folgemilch Kuhmilch geben soll,irgendwie sagt mein Verstand aber das die Folgemilch doch besser ist,ev wegen Vitaminen etc. Viele meinen Folgemilch sei überflüssig ab einem Jahr es sei nur von Hipp und co eine Geldmacherei. ich kann mir nicht vorstellen das ich meinen Sohn Morgens und Abends eine Flasche Kuhmilch gebe. können sie mich ein bischen aufklären über vor und nachteile? vwie sollte außerdem eine ausgewogene Ernährung für einen einjährigen aussehen? danke vielmals!

Katrin Simon
Liebe Sandy, im Säuglingsalter ist die Muttermilch/ Säuglingsmilch die Haupternährungsquelle des Kindes. Heisst: in dieser Milch muss! einfach alles enthalten sein, was ein Kind zum gesunden Wachsen und Gedeihen benötigt. Schon im Rahmen der Beikost verliert die Milch ihren Hauptcharakter und wird langsam vom Durstlöscher und Hauptenergielieferanten ein Baustein der vollwertigen Mischkost. Milch ergänzt zunehmend den Speiseplan. Mit einem Jahr ist ein Kind i.d.R. soweit an den Familientisch herangeführt, dass es durch ein optimales Angebot an Nahrungsmitteln ausreichend mit Vitaminen, Mineralien etc. versorgt wird, die es im Säuglingsalter alleinig durch die Milch erhalten hat. Daher ist die Notwendigkeit von Folgemilch ( ist sowieso umstritten) vorbei und man kann dann als Lebensmittel Kuhmilch anbieten. Gute Ideen zur ausgewogenen Mischkost bietet das Institut für Kinderernährung in Dortmund ( einfach mal googlen!); schicken auch Broschüren zu! Viele Grüße von Katrin