Frage: mag keine Kuhmilch

Hallo Katrin, meine Tochter (13 Monate) mag keine Kuhmilch. Kann ich ihrer Milch (Hipp 2er) Kuhmilch beimischen und die Menge langsam erhöhen bis ich ihr schließlich nur noch Kuhmilch gebe? Oder soll ich noch warten? Vielen Dank schonmal!! dallas

Katrin Simon
Liebe dallas, ja, so kannst Du es handhaben, damit sich die kleine an den Geschmack der Kuhmilch gewöhnt. Allerdings sollte immer auch geschaut werden, warum ein Kind ein Lebensmittel ablehnt, da Kinder die Fähigkeit besitzen instinktiv zu erkennen, was ihnen bekommt und was nicht. Schau also auch, ob sich ein Durchfall oder Verstopfung zeigt, ob sich das Hautbild verändert, oder Deine kleine unruhiger wird o.a.?! Milch kannst Du natürlich auch "versteckt" anbieten. Z.B. als Milchreis, Grießbrei, Milchsoße über Zwieback oder als leichte Soßenvariante über herzhafte Gerichte oder auch als Milchshake mit frischen Früchten verrührt. Zusätzlich enthalten auch andere Lebensmittel viel Calcium. Je frischer, desto besser. Kresse und Petersilie z.B. kann man super als Würze über jedes Gericht streuen oder einfach auf 'Butter auf einem VOLLKORNbrot. Broccoli und Fenchel sind calciumreich. Rosinen und Sesamsaat auch ( prima in Brötchen zu verbacken oder in selbstgemachte Müsliriegel....). Und alle Sauermilchprodukte sind oft besser bekömmlich und gut geeignet als Calciumlieferant. Viele Grüße von Katrin