Frage: kuhmilch

hallo katrin:-) ich möchte meine einjährige tochter nun endlich abstillen und möchte wissen, wieviel ml frischmilch sie am tag zu sich nehmen sollte(vorrausgesetzt sie macht mit, ansonsten eben industrienahrung) um den bedarf zu decken? und wieviel ml wasser sie am tag trinken sollte? meine kiä hab ich heute auch schon gefragt, aber leider ging sie nicht darauf ein (ml), sagte nur ich solle die milch erstmal mit wasser verdünnen und schauen wie sie vertragen wird. vielen dank für die hilfe..
Mitglied inaktiv - 15.04.2009, 13:48

Antwort auf: kuhmilch
Liebe Laura, Ihre Tochter kann neben der normalen Vollmilch ( mind.3,5%) schon mit Sauermilchprodukten beginnen, um die Verträglichkeit von Milch zu testen. Also Joghurt, Frischkäse, Käse. Quark ist zu calciumarm, daher noch verzichten. Für alles andere gilt die höchste Fettstufe zu wählen. Bekommt Ihrer kleinen diese Auswahl, dann gehen Sie auf die Vollmilch über. Die verdünnte Variante ist ein vorsichtiger Einstieg, um wieder auf Verträglichkeit zu testen. Ein Kind braucht max. 500ml Milch oder Milchprodukte. Käse kann z.B. mit 1:10 angerechnet werden. 100g Käse entsprechen also einem Liter Milch. Und Wasser sollte etwa 400ml am Tag getrunken werden. Utopisch? Ja, bei manchen Kindern schon. Daher gelten auch wasserhaltige Früchte, Gemüse und Suppen etc. als Flüssigkeitsangebot. Viele Grüße von Katrin