Frage: Wie verhindere ich eine Überwärmung meines Kindes im Elternbett?

Fischstäbchen
Hallo, meine Tochter ist in der 34. SSW zur Welt gekommen und jetzt 2 Monate alt. Sie ist unheimlich anhänglich, will ständig bei uns sein, sie lag halt auch 2 Wochen allein im KH und hat scheinbar unheimlich Nachholbedarf. In ihrem Bettchen (Wiege, steht direkt bei uns am Bett) schläft sie kaum, sie ist darin total unruhig und meckert. So schläft sie oft bei uns im Bett und da auch sehr gut, bereits 6 h am Stück. Ich habe aber Angst, sie könne darin zu warm werden. Jetzt ist meine Frage wie ich das am besten verhindere bzw. was es noch für Möglichkeiten gibt sie ans eigene Bett zu gewöhnen. Mit Hand auf ihr drauf und direkt an ihrem Bettchen liegen hab ich schon probiert; sie will unbedingt in meinem Arm schlafen... Schonmal Danke im Voraus! LG Natascha

Katrin Simon
Liebe Natascha, für Ihre Situation wäre ein Babybalkon von echtem Vorteil. Sie können sich ein Beistellbettchen kaufen, was man direkt an das Elternbett montiert. Sie liegen dann mit Ihrem Baby auf gleicher Höhe- Ihr Kind allerdings in seinem Bett auf seiner Matratze, aber nicht durch ein Gitter getrennt; denn das fehlt..... Mittlerweile gibt es die Beistellbettchen auch prima second-hand zu kaufen oder natürlich im Babyfachhandel. Alternativ können Sie ein zukünftiges Gitterbettchen so umfunktionieren, dass eine Gitterseite abmontiert wird, die Matratze auf Höhe des Elternbettes gebracht und alles an Ihre Seite geschoben und fixiert wird. Insgesamt können Sie beide dann wie gewohnt schlafen und Ihre kleine liegt frei und nicht überwärmt. Wenn Ihre Tochter dennoch bei Ihnen schläft, dann ohne Schlafsack, nur in einem dünnen Schlafanzug!! Viele Grüße von Katrin