Frage: Baby schläft im Elternbett

Hallo liebe Katrin, Die Frage ``Elternbett``ist wohl mehrmals gestellt worden, aber ich möchte noch mal darauf eingehen. Mein Sohn ist 2 Monate alt. Am Anfang hat er nur auf meinem Arm oder auf meiner Brust geschlafen und sobald ich ihn in sein Bett packte, wachte er gleich auf. Heute hat es sich nicht viel geändert, Bezüglich des Nachtschlafs will er bei uns schlafen. Er schläft schon zwei Wochen im Elternbett und ist ganz ruhig, wacht nur 2 Mal in der Nacht auf. Ich hab die Sicherheitsmassnahmen getroffen, aber bin etwas skeptisch. Soll ich ihn weiter bei uns schlafen lassen? Kann sein, dass er später in seinem Bett schlafen kann? Ich würde mich für die Antwort sehr freuen. Vielen Dank. LG S. Friedmann

Antwort auf: Baby schläft im Elternbett
Liebe Sarah, es bleibt bei einer Entscheidung immer abzuwägen, ob der Nutzen für alle in diesem Moment so groß ist, dass man etwaige " Nebenwirkungen" zunächst toleriert. D.h. für Euch: habt Ihr die Kraft und das Verlangen gegen das Bedürfnis Eures Kindes anzugehen und es demnach allein schlafen zu lassen oder ist es Euer gemeinsames Wohl und einfach die aktuelle Notwendigkeit die Nähe zuzulassen und diese auch zu genießen??? Natürlich kann es später zu einem Protest bei einem Umzug ins eigene Bett kommen. Der ist aber auch schon jetzt da, wenn der kleine Mann Euch braucht und sucht in der Nacht. Jeder Entwicklungsschub und viele viele Situationen und Rahmenbedingungen können ein jetziges Alleinschlafen wieder eliminieren, wenn Zahnen, das erste Fieber, ein Urlaub, etc. sich einreihen und ein mühsam erarbeitetes Einschlafmuster wird wieder hinfällig. Fazit: Schaut noch einmal genau hin, ob und was Euch skeptisch macht. Manchmal sind es die Aussenfaktoren, das Bauchgefühl ist hier aber ganz entscheidend. Und wenn dies Euch sagt, dass Eurer Kind z.B: im Beistellbettchen schlafen soll- dann bietet es ihm an. Viele Grüße von Katrin