Frage: Elternbett angewöhnt?

Hallo, meine Tochter ist 6.Monate alt und schläft seit mehreren Monaten Nachts schlecht. Sie trinkt tagsüber an der Brust alle 2 Stunden und auch Nachts kommt sie ca. alle 2-3 Stunden. Ich leg sie Abends ca. 20.00 Uhr ins Bett nach dem stillen und da schläft sie dann ca. 2 Stunden, dann wacht sie auf und will trinken. Wenn ich sie danach wieder in ihr Bett legen will, weint sie nach 5 Minuten. Ich versuch sie dann ein paar mal wieder einzuwiegen und leg sie wieder in ihr Bett, aber immer wieder weint sie. Irgendwann bin ich kaputt durch den monatenlangen Schlafmangel und dann nehm ich sie mit in unser Bett. Erst schimpft sie weiter und dann schläft sie bei mir. Sie will auch geschuckelt werden oder das ich sie streichle und dann schläft sie weiter. In unserem Bett schläft sie dann auch mal 3-4 Stunden, das kam auch schon vor. Sie war in letzter Zeit oft erkältet und darum hab ich sie auch gleich mit ins Bett genommen, weil kranke Kinder ja eh noch mehr Zuwendung brauchen. Sie ist eh ein körperbetontes Kind das viel getragen werden will. Jetzt hab ich Angst, das sie nur noch in unserem Bett ruhig wird. Kann man so was angewöhnen oder wird das nach einiger Zeit wieder? Wird sie auch mal wieder in ihrem Bett weiterschlafen? Und wird sie überhaupt je mal durchschlafen? Vielen Dank für die Hilfe! Gruss, Brigitte

Katrin Simon
Liebe Brigitte, ich kann Dir aus eigener Erfahrung und auch als Beraterin sagen: gib Deinem Kind Deine Zuwendung und lasse sie bei Dir. Denn- was würde es nutzen, wenn Du sie zwar in ihr Bett zurücklegst, sie aber dauernd weinen würde?! Genau dann, vermute ich, nähmst Du sie heraus und gibst ihr das, was sie einfordert. Der sechste Lebensmonat ist ein grosser Umbruch für die kleinen Mäuse. Sie suchen ganz extremen Halt und haben zudem wirklich viel Hunger, den sie noch stillen müssen. Die meisten Eltern sind etwas überrascht, weil im Vorfeld eine recht "pflegeleichte" Zeit war. Wenn Du das Kinderbett präsent halten willst, dann versuche den Mittagschlaf dort einzuführen oder lege die kleine dort einfach mal hinein, wenn sie spielt oder Ruhe haben möchte. Ist der Zeitpunkt gekommen, dass sich die kleine wieder etwas von Dir löst, dann wirst Du es merken. Du selbst wirst augeschlafener und kraftvoller sein und dann auch spüren, ob die Zeit für das eigene Bettchen gekommen ist. Ganz sicher!!!! Viele Grüße von Katrin