Frage: Unruhiger Schlaf/Elternbett

Liebe Katrin, meine Kleine (20Wochen) schläft seit ca. 2 Wochen sehr schlecht. Davor hat sie zunächst 6-7 Stunden am Stück geschlafen und ist dann alle 2 Stunden zum stillen wach gewesen. Jetzt ist sie die gesamte Nacht über total unruhig, ist manchmal alle 30 Minuten wach. Meist reicht es wenn ich sie in den Arm nehme, den Bauch streichle oder ähnliches. Sie möchte nicht immer gestillt werden. Kann sich durch diesen unruhigen Schlaf auch ein Wachstumsschub abzeichnen? Nun ist es so, dass ich völlig übermüdet bin, da sie so häufig wach ist. Tagsüber schläft sie ebenfalls höchstens 20-30 Minuten am Stück, da kann ich den Schlaf also auch nicht nachholen. Ich hatte nun überlegt ob ich sie nicht mit zu uns ins Bett holen kann, da ich das Gefühl habe das sie durch die Nähe viel ruhiger ist. Allerdings habe ich Angst, da ja davon abgeraten wird, auch aufgrund von SIDS. Zudem ist unsere Matratze ziemlich weich und obwohl ich nicht wirklich schwer bin, kullert unsere Kleine schon quasi von selber auf die Seite, wenn ich neben ihr liege. Das alles verunsichert mich...hast du vielleicht ein paar Tipps wie es dennoch möglich wäre? Lieben Dank

Katrin Simon
Liebe Miamor, wie wäre die Lösung mit einem Beistellbett? Ihr könnt eine Extraanfertigung kaufen oder aber einfach das Gitterbettchen mit einer offenen Seite direkt an das Familienbett stellen und fixieren und die Matratze auf die selbe Höhe wie Eure stellen. Alternativ: baut Euch ein riesengroßes Matratzenlager als Familienbett auf dem Boden und schaut dann, ob diese Schlafmöglichkeit Euch hilft ruhiger zu schlafen. Der unruhige Schlaf selbst kann durchaus einen Entwicklungsschub anzeigen oder aber die ersten Zähnchen... Bei dem Tuchspiel ist sicher nichts passiert. Ja, Eure kleine hätte ihren Gesichtsausdruck verändert- ganz sicher, wäre es ihr unangenehm. Viele Grüße von Katrin