Frage: Wie kann ich mein Kind mit spielen fördern?

Eva88
Hallo Katrin! Ich war heute das 2. mal in der MuKi... Mein kleiner (7,5 Monate) findet es soweit auch ganz toll nur dauert es ihm zu lange... 2h sind für so Zwerge ja doch ne lange Zeit! Aber iwie fällt mir auf, dass er iwie "anders" ist! 2 Kinder davon sind 8 Monate und sie sitzen schon (meiner nicht) und winken bei "hallo" und deute "so groß". Mein Zwerg macht dies alles nicht. Wir haben es zuhause aber auch nicht "geübt". Sollten wir das? Er möchte auch nicht lange liegen oder sitzen bleiben und spielen. Er will immer wieder hoch und getragen werden. Auch essen möchte er momentan noch nicht wirklich bzw Brei 4-5 Löffel, Gurke und Kornspitz oder Kekse isst er schon es landet jedoch nicht die Welt im Magen. Die anderen Babys machen schon so viel und er eher nicht... Jedoch ist er der einzige der robbt (ca 20 cm) und der sich selbst auf den Bauch dreht. Für mich war/ist er immer perfekt so wie er ist und als ich keinen Vergleich hatte, habe ich nie ein Problem gesehen... Nur jetzt wenn ich die anderen Babys sehe kommt es mir vor als sei er "hinterher" Ich weiß man sollte die Vergleiche lassen aber Iwie mach ich mir jetzt doch sorgen dass mit ihm irgendwas nicht stimmt! Kannst du mir vielleicht ein paar Spiele erklären die ich mit ihm spielen kann bzw die ihn fördern? Vielen DanK!

Katrin Simon
Liebe Eva, in meiner Zeit als Babygruppenleiterin habe ich die Erfahrung gemacht, dass insb. nach dem sechsten Lebensmonat die Entwicklungssprünge noch deutlicher sind zwischen den Kindern, als sie es anfangs. Dein Sohn IST perfekt :))))! Jedes Kind lernt anders, entwickelt sich anders und hat immer seinen eigenen Schwerpunkt in der Enwicklung. Du kannst sicher sein, dass Dein Kind andere Fähigkeiten besitzt, als die anderen- wie z.B. das Robben/ Drehen.... Du brauchst keine Förderübungen zu machen :). Wiederhole mit Deinem Schatz die Lieder und Gesten aus dem Babykurs. Singe viel, nimm Deinen Sohn "mit ins Leben"... hier passieren jeden Tag so viele neue Dinge, die Förderung und Anregung genug sind. Geht spazieren, lasst Euch Zeit auch für die kleinen Dinge, schau Deinem Sohn zu und gib ihm einfach Deine Aufmerksamkeit an Stellen, wo er sie braucht. Alles ist ganz gut so, wie es ist :). Eure Kursleiterin sollte die Kompetenz haben Euch selbst in den Tragephasen miteinzubinden. Wenn Du unsicher bist, dann thematisiere Deine Fragen. Entweder unter vier Augen oder "öffentlich" in der Gesprächszeit. Ich wünsche Euch ganz viel Spaß! Bis bald und viele Grüße von Katrin