Frage: Mal wieder spielen

Akira
Hallo liebe Kathrin, nicht das du mich vermisst ;op Kennst du das Phänomen?? Wenn ich nicht da bin spielt der kleine den lieben langen Tag mit Papa oder auch alleine oder mit Oma...Sobald Mama da ist wird am Rad gedreht. Wir hatten das jetzt schon oit das meine Mama gesagt hat wenn ich von der Arbeit kam...."bis gerade war er nicht so" Warum spielt er nicht wenn ich da bin sondern macht nur Mist oder ist völlig aufgedeht? Auch wenn ich mit ihm alleine bin spielt er nie so schön geschweige denn mal alleine als wenn jemand anders dabei ist

Katrin Simon
Liebe Akira, ja, das Phänomen ist vermutlich vielen Müttern bekannt... Es scheint uns ungerecht, ist aber ein echtes Kompliment an uns Mamas. Denn- das "Einbrechen" der Kinder, also Quengeln, Aufdrehen etc. ist im Grunde ein Symbol dafür, dass ein Kind sich fallen lassen kann und endlich seinen Gefühlen quasi freien Lauf lässt. Denn- bei allen anderen Menschen in der nächsten Umgebung ist nicht ausreichend gesichert, ob sie mich noch liebhaben, wenn ich so bin wie ich bin. Bei Mama aber kann ich so sein wie ich bin ( trotzig, wild, quengelig etc.) und trotzdem hat sie mich lieb. Das heisst: ein Kind ist sicher gebunden und hat insb. zu seiner Mutter eine enge Beziehung, wenn es sich wie beschrieben verhält. ABER- natürlich immer in der der ausgewogenen Mischung, dass auch die Mutter die Grenzen vorgibt und deutlich macht, wenn diese überschritten sind. Das Überdrehtsein ist oft auch ein Zeichen von Freude und " Verrücktsein" nach Mama. Ein kleines Ankommensritual und der Versuch Deinerseits einen Perspektivenwechsel einzunehmen wie z.B.:" Du kannst ja hüpfen wie ein Känguruh. So doll freust Du Dich, dass ich da bin? Ich freu mich auch, guck mal wie hoch ich hüpfen kann..." o.ä. Soll heissen: wenn man die Schärfe aus der Situation nimmt, dann befindet man sich ganz schnell dicht beim Kind und es fühlt sich verstanden. Vielleicht trifft es bei Euch zu?! Viele Grüße von Katrin