Frage: wieviel Zeit aktiv beschäftigen und selbst spielen lassen

birnensaft
Hallo! Meine Tochter ist 7,5 Monate als (5,5 korrigiert). Sie hat eine Spieldecke mit ein paar Spielsachen (Rassel, Stoffbuch, Stofftier...) und so ein Spieletrapez. Ich lasse sie oft allein spielen, gehe auch aus dem Zimmer. Manchmal habe ich ein schlechtes Gewissen, dass ich mich eigentlich mehr mit ihr beschäftigen soll. Wieviel der wachen Zeit sollte ich mich mit ihr beschäftigen (abgesehen von Füttern, Windelwechseln) und wieviel kann ich sie allein spielen lassen? Kann ich davon ausgehen, dass sie sich meldet, wenn sie sich nicht mehr allein beschäftigen möchte? Und dann hab ich noch eine Frage: Welches Spielzeug ist optimal für ihr Alter? Manchmal scheint es mir, ihr werden die Sachen langweilig, die ich ihr gebe. Ich gebe ihr immer 3 Sachen auf die Decke, jeden Tag ein bisschen Abwechslung. Braucht sie schon irgendwas, was Lärm macht oder so? Sie kann aber noch nicht selbst sitzen. Was kann ich tun, damit ihr nicht so schnell fad wird? Vielen Dank!

Katrin Simon
Liebe birnensaft, Ihre Tochter scheint zufrieden zu sein und sich gut und reguliert mit sich selbst bzw. ihrem Spielzeug zu beschäftigen. Wenn Sie aber selbst den Eindruck haben, Sie würden gerne mehr Zeit mit Ihrer kleinen verbringen, dann tun Sie dies. Die Interaktion beim Füttern und Pflegen ist eine recht große Frequenz, die mit Summen, Singen, Körperberührungen etc. als wunderbare Zuwendungszeit gestaltet werden kann. Das Spielzeug, was Sie anbieten schient Ihrer kleinen sehr gut zu gefallen. Nein, sie braucht nichts mit Geräuschen. Andernfalls reicht eine leere Plastikdose, Flasche, die man Reis, Erbsen oä. füllt, damit man ein gutes bzw. leicht zu erzeugendes Geräsuch erzielen kann. Das Spielen vor einem Spiegel, unter einem Spielzeug oder mittendrin z.B. auf der Decke in der Küche o.ä. ist für Ihre Tochter eine gute Abwechslung. Wenn Sie Ihre kleine mehr dabei haben möchten bzw. Sie mehr am Leben teilhaben lassen möchten, dann tragen Sie Ihre Tochter viel in einer Tragehilfe. Liebe Grüße von Katrin