Frage: Baby will nur alleine spielen

Larissa2407
Liebe Frau Simon, mein Sohn - 6 Monate - möchte am liebsten nur alleine spielen. Ich fühle mich da teilweise wirklich überflüssig. Wir stehen morgens gemeinsam um 7 Uhr auf. Ich lege ihn auf die Spieldecke und er krabbelt erstmal eine Stunde auf seinen Decken herum um erkundet alle Dinge, die ich dort platziert habe. Dabei verweilt er bei einem Spielzeug nur ganz kurz, sodass ich gar nicht dazu komme, ihm zu erklären, was er da sieht oder zum Beispiel ein Kuscheltier "sprechen" zu lassen. Selbst wenn ich kein Spielzeug auf die Decke lege, krabbelt er einfach durch den Raum und wirkt absolut beschäftigt. Um 8 Uhr bekommt er sein Fläschchen, das er jedoch nur widerwillig trinkt. Er trinkt meist nur nachts, weil er tagsüber zu abgelenkt ist. Bis um 9 machen wir uns dann beide zum Spazieren fertig und gehen bis um 10 raus, dabei schläft er nochmal. Bevor er um 12 wieder schlafen geht, versuche ich immer, ihm etwas vorzusingen. Er schaut mich dabei aber weder an noch reagiert er irgendwie. Auch die Bücher, die ich mir mit ihm anschauen möchte, interessieren ihn nicht. Nachdem er um 2 wieder wach geworden ist, geht es eigentlich den ganzen Tag so weiter, bis der kleine Mann um 7 ins Bett geht. Wie kann ich ihn dafür begeistern, mir auch mal zuzuhören und etwas anderes zu tun, als rumzuturnen? Soll ich ihm trotzdem einfach etwas vorsingen, auch wenn ich das Gefühl habe, dass er gar nicht interessiert ist? An Kuscheln ist überhaupt nicht zu denken. Daran hat er gar kein Interesse, aber irgendeine aktive Funktion außer Milchlieferant hätte ich schon gerne. Ich weiß, dass viele Mamas genau das gegenteilige Problem haben. Aber anders herum ist es auch nicht schön. Vielen Dank schonmal für Ihre Antwort!

Katrin Simon
Liebe Larissa, ja, es gibt tatsächlich Kinder, die ihre Mama und deren Bemühungen fast ein wenig ignorieren... So wie Sie Ihren Sohn beschreiben, scheint der kleine Mann ein echt mutiger kleiner Weltentdecker zu sein, der losgeht und schaut, was für Herausforderungen da "draussen" auf ihn warten :)). Das sinnliche Erleben vollzieht der kleine auf seine Art und Weise und vor allem seine altersgerechte Erforschung !! Ein kognitives Verstehen von etwas, was Sie ihm erklären, versteht der kleine noch nicht. Aber- er würde es sicher sehr begrüßen, wenn Sie sich bäuchlings zu ihm legen oder ihn auf sich rumturnenlassen. Ihre Mimik zum Spiel werden lassen und den kleinen mit Lauten begeistern! Singen könen und sollten Sie immerzu! Und zwar dann, wenn Sie beim ihm sind. Beim Wickeln, nebenbei beim Wäscheaufhängen, währen der Küchenarbeit, beim Anziehen, Kuscheln.... Summen und Singen Sie, was Ihnen in den Sinn kommt... Ihr Sohn nimmt Sie so ganz intensiv wahr. Ihre liebevollen Bemühungen ein "konzentriertes" Spiel im Sinne eines Erwachsenen mit Ihrem sechs Monaten altem Kind zu spielen, ist noch ein wenig zu früh. Vielleicht kann es Ihnen Spaß machen in einer Babygruppe aktiv zu werden, wo Sie Ideen erhalten, die Ihrem Baby Spaß machen könnten und Sie sich aktiv einbringen können. Pekip, Delfi, Babyfitness Kurse.... bieten da unzählige Anregungen. Babyschwimmen, ob im Kurs oder Sie mit Ihrem Sohn allein, würde dem kleinen sicher auch gefallen. Ansonsten wie gesagt: Sie sind das beste Spielzeug :)) und können stolz auf den kleinen Mann sein, der so zufrieden und voller Mut seine Welt erkundet. Diese mutige Phase kann sich aber auch durchaus noch geben und der kleine sucht Ihre intensive Nähe.... Genießen Sie nachts ein enges Beieinander, wenn der kleine vielleicht bei Ihnen kuscheln darf :). Viele Grüße von Katrin