Frage: Nachtrag spielen....

Akira
Hallo Kathrin, vielen lieben Dank für deine Antwort. Das habe ich auch schon öfter gehört, kann mir das aber bei der Omi gar nicht vorstellen, also das er denkt das sie ihn nicht mehr lieb hätte ;o) Aber noch ganz kurz vielleicht ist es ein bischen untergegangen. Hast du vielleicht auch eine Idee oder ein Tipp wiese er grundsätzlich nicht wirklich mit mir spielt. Wenn ich mit ihm alleine zu Hause bin und mit ihm spielen möchte dann geht das ein paar Minuten gut dann sucht er seinen Elefanten und dann ist wieder vorbei...dann müssen wir etwas neues suchen und das ist auf Dauer sehr anstregend und irgendwann gehen mir die Ideen aus ;o) Zudem er ja bei der Oma wirklich bis zu einer Stunde mit einer Sache spielt.... LG und noch mal vielen lieben Dank für deine tolle Arbeit hier

Katrin Simon
Liebe Akira, Dein Sohn ist einfach noch sehr sehr eng an Dich gebunden. Und die Liebe zu der eigenen Mutter ist einfach einzigartig- Oma kann noch so großartig sein. Wir wissen es fast alle, dass Eltern- insb. Mutterliebe bedingungslos erscheint und wir deshalb unser Urvertrauen i.d.R. bis ins Erwachsenenalter beibehalten können. Warum sich der kleine Mann weniger in Deinem Beisein auf das Spiel konzentriert? Vielleicht sucht er Dich ausschließlich?! Singe mit ihm, mache Fingerspiele, Kuschelspiele, Verstecken etc.. Versuche "pädagogisch wertvolle" Spiele ausser acht zu lassen. Man hat z.B. herausgefunden, dass Mütter oftmals das Spiel mit dem Kind mit einem "Lehrauftrag" verbindet. Wir reflektieren als Mutter sehr schnell, ob das Spiel zweckgebunden und sinnorientiert genug war/ist. Oftmals schon beim Spielen selbst- das merkt das Kind. Man ist nicht authentisch genug. Paps und Omas haben das Talent sich von diesem "Lehrauftrag" zu befreien. Sie lassen das Kind, machen Quatsch, sind weniger genau, erklären weniger Sinn und Zweck von einem Tun. Sie tun einfach und lassen das Kind in seiner Ruhe und Ordnung. So ist die Spielsituation deutlich freier, das Kind kann sich lösen und aus sich herauskommen. Eine mögliche Antwort auf Deine Frage. Ich hoffe, dass ich helfen konnte. Viele Grüße von Katrin