Frage: alleine spielen

gelbi
Hallo. Unser sohn ist 18 monate und kann keine 5 minuten alleine spielen. Es muss entweder mein mann oder ich mit zum spielen. In den haushalt beziehe ich ihn soweit wie möglich mit ein, was auch prima klappt. Nur kann ich ihn nicht immer beim kochen direkt daneben setzen weil es zu gefährlich ist. Oder beim frühstücken ist er schnell fertig. Mein mann und ich würden gerne in ruhe fertig frühstücken und zeitung lesen. Aber es muss immer jemand mit zum spielen mit gehen. Haben wir ihn verzogen? Wird er es noch irgendwann lernen? Geht es nur uns so? Was können wir tun?

Katrin Simon
Liebe Gelbi, Ihr Sohn darf schon lernen, dass er in bestimmten Momenten warten muss :)). Sie sind die Eltern und Sie entscheiden über den Moment, wann Sie mit ihm spielen möchten, wenn Sie selbst noch beschäftigt sind. Sagen Sie Ihrem Sohn bestimmt und freundlich, dass Sie gleich bereit sind, aber erst noch einmal früstücken möchten... Reagiert Ihr Sohn mit Protest, dann halten Sie diesen aus, aber geben nicht nach. Denn nur so lernt Ihr Sohn Ihre Konsequenz UND, dass Sie es auch ernst meinen. Allerdings ist es wichtig, dass Sie sich ihm dann auch tatsächlich zuwenden, sofern Sie fertig sind mit dem, was erledigt werden soll. Hat Ihr Sohn in dieser Zeit aber alleine ins Spiel gefunden, dann stören Sie ihn nicht, sondern reagieren auf ihn, wenn er nach Ihnen verlangt. Üben Sie ein wenig und binden Sie Ihren Sohn weiterhin so wunderbar mit ins Alltagsgeschehen ein. Wenn Sie den Eindruck haben, dass Ihr Sohn gerne Gesellschaft hat, dann laden Sie öfter Kinder ein, gehen auf den Spielplatz, besuchen eine Spielgruppe.... hier ergeben sich gute Sozialkontakte und auch dort Ihr kleiner inmitten der Kinder zu warten und dann etwas zu bekommen, wenn er dran ist :)). Liebe Grüße von Katrin