Frage: wie finde ich feste schlafenszeit, kind 1jahr

Hallo, Mein sohn wird in einer woche 1 jahr und er hat noch keine feste schlafenszeiten. Momentan bin ich auch unsicher ob 1 oder 2 tagesschläfchen gut wären. Er steht zwischen 6-6.30uhr auf und schläft abends zwischen 19-19.30uhr. Ich schaffe es nicht in etwa gleich bleibende schläfchen tagsüber zu finden. Mal schläft er 1x dann wieder 2x. Mal 45 min dann wieder 1 1/2 std. Wie viel schlaf ist in dem alter ungefähr üblich? Mfg

Katrin Simon
Liebe sonrain, wenn Ihr Sohn die Austeh- und Zubettgehzeiten so fest einhält, egal, ob er ein oder zwei Schläfchen am Tag hält, dann ist sein Schlafbedarf entsprechend. Und da die kleinen Nickerchen nur kurz sind, braucht Ihr Sohn offenbar diese kleinen Verschnaufspausen, um dem Tag weiter neugierig und gut gelaunt zu begegnen. Das Ziel wäre, dass Ihr Sohn irgendwann einen Mittagschlaf macht. Dann kann das Mittagessen auch NACH dem Schläfchen gegeben werden, wenn die Zeit morgens sonst zu lang wird bis zur Mittagsruhe. Oder aber, das Mittagessen erfolgt früh; fast schon als zweite Morgenmahlzeit und Ihr Sohn kann dann satt ausgiebig schlafen. Ich vermute allerdings, dass es noch etwas bis zur reinen Mittagschlafphase dauert. Meistens ist sie angebrochen, wenn die Kinder abends nur schwer ins Bett gehen oder die Nacht unruhig wird bzw. das Kind sehr früh und ausgeschlafen aufwacht. Dann sollte vor der Nachtruhe mind. eine Aktivphase von drei bis vier Stunden liegen ohne ein Schläfchen. Liebe Grüße von Katrin