Frage: Pekipkurs in der Schlafenszeit

Madonna
Liebe Frau Simon. Ich habe um November für mich und meinen Sohn (dann 4 Monate alt) einen Pekipkurs gebucht. Leider fällt der zeitliche in einer seiner Hauptschlafenszeiten. Ich mache mir nun Sorgen, dass ich ihm damit keinen gefallen tue und er dort nur in den " Seilen hängt " und schreit. Was meinen Sie? Soll ich den Kurs lieber absagen oder hält ein Kind das aus auch ohne Schlaf den Vormittag zu überstehen? Herzlichen Dank für die Beantwortung im voraus!

Katrin Simon
Liebe Madonna, ein Babykurs ist großartig :). Einen idealen Zeitpunkt gibt es leider meist nicht für die kleinen.Wenn derzeit der Kurs in der Schlafenszeit liegt, so kann sich das in ein paar Wochen schon wieder verändert haben. Dennoch sind Ihre Bedenken richtig. Es kann sehrwohl sein, dass Sie anfangs mit einem schlafenden oder übermüdeten Baby den Kurs beginnen, was stressig für Ihr Kind sein kann. Eindrücke, Wärme etc. sind anstrengend und lassen die Kinder meist sowieso ermüden und im Anschluss lange schlafen. Vielleicht können Sie ein kurzes Nickerchen im Vorfeld locken und dann mit einem ausgeruhteren Baby den Kurs beginnen. Das lange und ersholsame Schläfchen kann sich dann im Anschluss einfinden. Nehmen Sie sich hinterher erst einmal nichts vor und schauen, wie es sich auswirkt. Leider kann ich keine pauschale Antwort geben. Innerhalb meiner Kurse haben die Kinder ihre Pausen dann unterbrochen sind laaangsam aufgewacht andere sehr früh eingeschlafen und manchmal haben die Mütter mit ihren Babys die Stunde mit ihren schlafenden Babys inmitten der anderen verbracht. Je nach Befinden der Kinder war es immer unterschiedlich :). Da die Struktur innerhalb einer Babystunde immer gleich ist, kann sich Ihr Baby auch immer wieder einfinden bzw. Sie als Mutter. Und- der Austausch mit den anderen Frauen und die vielen Tipps und Gespräche sind ein großer Bestandteil von Pekip&Co., so dass selbst mit einem schlafenden Kind die Kursteilnahme lohnenswert ist. Versuchen Sie es einfach und schauen, wie sich der Tagesablauf dann gestalten lässt und Sie sich in der Gruppe wohlfühlen. Meist kann man davon ausgehen, dass die Kinder NACH der Babystunde ihre Pause einfordern und Sie vielleicht auch eine Pause machen können :). Viele Grüße und hoffentlich viel Spaß und eine gute Zeit wünscht Katrin