Frage: Schlafenszeit

Liebe Katrin! Unser Sohn ist jetzt drei Monate alt. Zur Zeit handhaben wir es noch so, dass er mit uns ins Bett geht (er schläft noch bei uns, aber im eigenen Bett). Das heisst er liegt abends bei uns im Wohn- zimmer und wenn wir hochgehen (gegen 22:00 Uhr), nehmen wir ihn mit. Er schläfts dann meistens schon. Seine letzte Mahlzeit bekommt er so gegen 21.00 Uhr. Ist diese Regelung noch in Ordnung oder müssen wir ihn schon früher nach oben in sein Bettchen legen. Ab wann braucht ein Kind wirklich feste Bettgehzeiten? Vielen Dank für die Antwort und bereits jetzt ein schönes Weihnachtsfest und ein frohes neues Jahr!!! Gruss, Schlomi

Katrin Simon
Liebe Schlomi, Euch und dem Kind gehts prima mit der Regelung! Zudem hat der kleine Mann ja schon einen ganz festen Einschlafzeitpunkt. Erst dann, wenn Ihr das Bedürfnis habt, ihn allein in seinem Bettchen einschlafen zu lassen solltet Ihr Euer Ritual verändern. Allerdings habe ich den Eindruck, dass es momentan der falsche Zeitpunkt wäre. Es wäre "übers Knie gebrochen", da Ihr im Grunde kein Problem in der jetzigen Situation seht. Warum also etwas ändern?! Euer Kind wird es EUch zeigen, wenn sich sein Bedarf ändert. Bzw. Ihr müsst intervenieren, wenn Ihr ein anderes Rhyhtmusbedürfnis habt. Von dem Gedanken "einer falschen Erziehung" oder der Angst etwas "falsches anzugewöhnen" könnt Ihr Euch getrost trennen. Vertraut auf Euren Elterninstinkt! Habe ich aber ein Problem nicht erkannt, dann melde Dich bitte wieder! Viele Grüße von Katrin