Frage: Wickeln und Bäuerchen

September2015
Liebe Frau Simon, vor 3 Wochen kam unsere Tochter zu Welt. Ich stille und füttere derzeit lt. Anweisung von Kinderarzt und Hebamme zu (3x tgl. 60 ml nach dem Stillen), da sie mit 2.500 g zur Welt kam und erst nach 14 Tagen wieder das Geburtsgewicht hatte. Meine Tochter hat meist 1x täglich Stuhlgang, der flüssig und ocker-orange ist. Die Windel wechsle ich bei jedem Stillen (alle 3-4 Std.) Leider ist es jetzt zweimal passiert, dass die Windel sehr voll war und auch vom Stuhl was an der Scheide "geklebt" ist. Ich habe mit warmen Wasser alles versucht zu entfernen und mache mir natürlich Sorgen, dass hier eine Entzündung entstehen könnte. Wie ist das bei Mädels so? Es wird ja öfters passieren, dass der Stuhl schnell in der Windel Richtung oben wandert? Kann man das vermeiden? Eine weitere Frage ist, dass meine Tochter leider nur sehr selten ein Bäuerchen macht. Die Muttermilch hat sie bislang nicht gespuckt. Von der Flaschennahrung kommt leider immer wieder mal was zurück. Ich habe Bedenken, sie ohne Bäuerchen schlafen zu legen. Es gibt ja hier das "Ammenmärchen", dass die Kinder bei Erbrechen der Nahrung ohne Bäuerchen ersticken könnten. Haben Sie hier einen Tipp, wie man das Bäuerchen ausser Klopfen auf Rücken und Popo sowie Lageveränderung herbei führen könnte? Danke! Viele Grüße September2015

Katrin Simon
Liebe September 2015, Sie haben Recht, dass der Stuhlgang bei Mädchen seinen schnelleren Weg in Richtung Harnröhre finden und es dort dann ggf. zu Entzündungen kommen kann. Vermeiden kann man dies nicht, ausser natürlich durch das sofortige Wickeln und eine gute Säuberung der Intimregion; als auch die Wischrichtung beibehalten von vorne nach hinten, wenn die Scheide gesäubert wird. Aber ich kann Sie beruhigen. Es kommt bei jungen Säuglingen wirklich selten zu Harnwegsinfekten durch den Stuhlgang in der Windelregion. Pflegen Sie wie gewohnt, dann machen Sie alles richtig, wie bisher :)). Das Bäuerchen kann man ggf.hervorlocken, indem man man nach kleineren Mengen, den Versuch durch das übliche Klopfen wagt. Manche Kinder reagieren sogar auf das Streicheln der Fontanelle. Sie entspannen dabei und demnach die Muskulatur und die Luft kann entspannt entweichen. Viel Glück und liebe Grüße von Katrin