Frage: Welche Kleidung für Neugeborenes im Hochsommer???

Ich erwarte Ende Juli/ Anfang August mein erstes Kind. Ich habe keine Ahnung, was ich meinem Baby in diesen meist sehr heissen Monaten anziehen soll? Strampler mit Pulli, Socken und Mützchen? Oder leichte Baumwollbodies? Was ist das am besten geeignete Bettzeug? Vielen Dank für Eure Hilfe im voraus! Gruß Alexa

Katrin Simon
Liebe Alexa, das Angebot in den Geschäften ist zum Glück schon auf die Saison abgestimmt in der Verwendung enstsprechender Materialien. Kurzarmbodies, dünnere Oberteile langärmlig, aber auch kurzärmlige T- Shirts oder Strampler sollten Sie sich anschaffen. Socken sind ein Muß z.B. aus Baumwollfrottee und eine dünne Baumwollmütze bzw. später auch ein Sonnenhütchen. Kaufen Sie auch eine Sommerjacke und ein- zwei Hosen für kältere Tage und zum Übergang. Eine Decke im Gepäck ist gut, weil sie flexibel nach Witterung eingesetzt werden kann. Das Kind ist ganz am Anfang dann so angezogen: Pampers, Body, langärmliges T-Shirt, Nickistrampler, Söckchen drüber, Baumwollmütze, Jacke und ggf. noch eine Decke... für den Transport. Achten Sie bei den Größen bzw. je nach Modell drauf, dass die Sachen nicht zu schnell zu klein werden. Z.B. aufkrempeln ode shoppen, dann kann Übergangskleidung länger eingesetzt werden. Unterwäsche sollte immer passend sein, da sie in erster Linie die Wärmehülle für das Kind ist. Als Bettzeug sollten Sie ausschließlich Baumwollmaterial nehmen. Für den Kinderwagen nehmen Sie ein Kopfkissen mit Baumwollbezug und für die Wiege eine dünnere Baumwolldecke zum Zudecken. Allerdings können Sie Ihr Baby auch gleich an einen Schlafsack gewöhnen. Ab der 4.-6. Woche sollte der sowieso eingesetzt werden. Nehmen Sie einen Sommerschlafsack mit kurzen Ärmeln. Darunter; Strampler und langer Body. Fühlen Sie im Nacken des Babys, ob es sich dort wohlig warm anfühlt. Dann ist es prima angezogen. Kalte Händchen und Füßchen kommen anfangs noch öfter vor. Daher die Socken und die Händchen können Sie kurzfristig mit dem Ärmel überdecken. Zum Thema Schlafen schauen Sie unter www.schlafumgebung.de noch mal nach. Dort gibts ergänzende Infos. Viele Grüße von Katrin