Frage: Winterkind, welche Kleidung?

Hallo und zwar handelt sich meine Frage darum, mein Kind wird vorraussuchtlich ein JanuarKind, da es bekanntlich um diese Jahreszeit sehr kalt ist, weiß ich gar nicht so recht, wie ich den kleinen Säugling anziehen soll, damit er nicht zu warm und nicht zu kalt angezogen ist. Vielleicht haben Sie einige Tipps für mich?

Antwort auf: Winterkind, welche Kleidung?
Liebe Niveauflexibel, sinnvoll ist der sog. Zwiebellook... So ist es möglich ein Kind je nach Temperatur und nach Wärmetemperament an- und auszuziehen. Im Winter sind für einen jungen Säugling langärmlige Bodys nötig, Frottee- oder Nickistrampler bzw. Zweiteiler und ebensolche Pullis. Söckchen oder wärmere Schühchen und ein Baumwollmützchen; selbst für drinnen sind sinnvoll. Ein Neugeoborenes Baby ist anfangs auch sinnvoll mit einem Schlafsack angezogen. So ists immer kuschelig warm, es entfällt eine Decke und Ihr Baby kann strampeln bzw. liegt nicht auf Nähten, Knöpfen etc. Die richtige Körpertemperatur eines Baby ist, wenn sich der Nacken handwarm anfühlt. Hände und Füsse sollten anfangs auch gut warm sein. Über das Köpfchen verliert ein Baby am meisten Wärme, daher auch die Baumwollmütze für daheim, falls Ihr Kind die Temperatur schlecht hält. Temperaturregulation kostet viel Energie, die braucht ein Kind insbesondere, um zu wachsen und an Gewicht zuzulegen. Somit können wir den kleinsten die Unterstützung der Wärmeerhaltung anbieten. Grundsätzlich immer auch überlegen, ob ein schlecht schlafendes Baby u.U. zu kühl angezogen ist. Das Überwärmen passiert nur dann, wenn Wärme gestaut wird; keine Wärmeableitung geschehen kann z.B., über den Kopf mit einer dicken Mütze im Bettchen samt Zudecke o.ä. Situation. Erwarten Sie Ihr Baby und schauen, welche Bedürfnisse Ihr Kind zeigt. Ihre Hebamme kann Ihnen behilflich sein, jeweils das Einschätzen zu üben. Besorgen Sie KEINE synthetische Kleidung. Bei einem sehr arg frierenden Kind ist dann die Anschaffung von Wolle/Seide Unterwäsche sinnvoll. Schauen Sie wieder vorbei, wenn Sie Fragen haben!!! Viele Grüße von Katrin