Frage: Trockene Haut die zweite - 16 Wochen altes Baby, welche Kleidung?

blablug
Hallo Katrin, ich habe ja vor kurzem schonmal wegen der trockenen Haut meines Sohnes gefragt und öle auch regelmäßig seine Füße/Beine ein. Ich dachte eigentlich, es sei besser geworden. Jetzt sind mir aber einige wunde Stellen an den Unterschenkeln aufgefallen (dann doch Neurodermitis? Wir haben bald die U4, da werde ich mal nachfragen). Besonders darunter zu leiden scheint er nicht, aber er ist allgemein relativ unempfindlich, weint auch kaum bei Impfungen oder Blutabnahmen. Ich habe die Stellen jetzt extra eingeölt und frage mich, ob es für ihn besser ist, eher weite Kleidung (Overall, Schlafanzug) oder eher enge Kleidung (Strumpfhose) an den Beinen zu tragen? Weite Kleidung könnte ja scheuern, enge Kleidung noch zusätzlich reizen. Sollte ich ihn vielleicht besser ganz nackt an den Beinen lassen? All seine Kleidung ist aus Bio-Baumwolle. Vielen Dank und viele Grüße blablug

Katrin Simon
Liebe Blablug Was genau für eine Hautempfindlichkeit eingetreten ist, kann ich leider nicht sagen- das sollte/muss der Kinderarzt vor Ort übernehmen. Wenn sich die wunden Stellen nicht röten oder sogar nässen und/oder schmerzen, können Sie bis zur U4 warten. Andernfalls bitte vorher um einen akuten Termin bitten. Lassen Sie das Öl weg und verwenden Sie Kokosfett für die Hautpflege der trockenen Füße und der offenen Stellen. Mind. 2xtäglich einreiben, wenn die Haut das Fett gut aufnimmt. Wenn die Strumpfhose auch aus Baumwolle und keinen Synthetikanteil hat, so können Sie diese weiter verwenden. Alternativ ist eine Wolle/Seide Hose prima und zudem temperaturausgleichend- es entsteht keine Wärmestau. Falls Sie den Eindruck haben, dass die Nähte drücken, so ziehen Sie die unterste Lage der Kleidung auf links. Die bisherige Kleidung kann Ihr Sohn weitertragen. Liebe Grüße und ich hoffe, dass sich die Haut bald bessert!