Frage: Weint beim Baden

Halli, ich brauche dringend einen Rat. Unser Sohn(2 Jahre)hatte immer großes Vergügen beim Baden. Ob alleine in der Wanne oder mit Mama oder Papa hat ihn nicht interessiert. Seit kurzem ist es aber leider nicht mehr so. Sofern er merkt, dass er in die Badewanne soll, fängt er schon an zu weinen. Wir reden mit Engelszungen und viel Geduld auf ihn ein, aber es ist nichts zu machen. Selbst wenn der Papa schon in der Wanne sitzt und mit seinem Spielzeug spielt um ihn zu animieren tut sich nichts. Wir haben jetzt das Baden schon immer hinausgezogen, aber irgendwann muss er doch wieder in die Badewanne. Wir können uns nicht erklären, woher dieser Sinneswandel kommt. Unserer Meinung nach ist nichts dramatisches passiert, was dieses Verhalten rechtfertigen würde. Was sollen wir jetzt tun? Sollen wir einige Zeit nicht baden oder muss man sich über seine Reaktion hinwegsetzen. Aber mit Gewalt in die Badewanne geht doch auch nicht? Wir sind ratlos und bitten um einen Tip. Vielen Dank und liebe Grüsse von Biwo

Katrin Simon
Liebe Biwo, ja, es ist ganz sicher nur eine Phase! Es wird sich bestimmt wieder von allein geben. U.U. kann der Sommer mit Planschbeckenerfahrung und Matschen etc. die Angst schon bald nehmen. Vielleicht macht es Ihrem Jungen auch Spaß in der Wanne mal neue Spiele zu spielen z.B. das Anmalen mit den tollen Badefarben oder das Pusten von Seifenblasen bzw. das Machen von Schaumkronen.... Oder vielleicht findet er es spannend zu duschen wie die großen? Belohnen Sie ihn, wenn er die Körperpflege mitmacht bzw. locken Sie ihn mit etwas nach dem Bad z.B. ein tolles Abendbrot oder ein schöner Film oder eine Geschichte.... Erklären Sie ihm auch, was passiert, wenn man sich nicht badet oder Haare wäscht. So manch überzogene Darstellung bringt die Kinder ins Grübeln und Mitmachen. Es gibt auch klasse Bilderbücher, die das Thema Baden, Waschen, Zähneputzen etc. behandeln. Vielleicht wär das ja auch was und man kann Episoden aus dem Buch aufnehmen... Versuchen Sie Kompromisse zu finden. Baden mit Gewalt soll nicht sein, aber die Wichtigkeit der Körperpflege muß Ihrem Jungen schon deutlich gemacht werden. Ich wünsche viel Erfolg und starke Nerven! Viele Grüße von Katrin