Frage: Weinen im Tragetuch

Hallo, mein Sohn (morgen 13 Wochen alt ) hat bis jetzt tagsüber immer im Tragetuch geschlafen. Aber jetzt schaut er sich erst neugierig um und dann weint er, weil er nicht schlafen kann. Gefällt es ihm darin nicht mehr? Er nimmt keinen Schnuller, weswegen ich ihn auch nicht hinlegen kann. Wenn ich ihn herumtrage, sucht er ständig nach der Brust und weint wieder, wenn ich ihn nicht anlege. Sind wir nachmittags daheim, möchte er zum Schlafen nur an die Brust, da hilft nichts anderes. Habe aber auch noch einen 2 1/2jährigen Sohn und Haushalt. Haben sie noch einen Tipp? Liebe Grüße Nicole

Katrin Simon
Liebe Nicole, ist Ihrem Sohn evt. zu warm im Tuch? Ziehen Sie ihn versuchweise leichter an und schauen dann, ob die Stimmung besser wird. Ist eine andere Bindeweise ggf. für den kleinen Mann besser? Ausserdem ist Ihr Sohn in der typischen Wachstumszeit- Hunger, Hunger und nochmals Hunger und großes Nähebedürfnis charakterisieren diese Phase. Ich denke, dass sich die weinerliche Zeit bald gibt und Ihr Sohn das Tragetuch wieder akzeptieren wird. Stillen Sie ihn viel und nach Bedarf; ggf. ist es auch "nur" Durst und er braucht viele Durstlöscher zwischendurch. Jetzt können Sie auch Wasser aus der Flasche anbieten, sofern Sie dies als einfacher einschätzen. Aber ich bin mir sicher, dass bald wieder Ruhe einkehrt! Viele Grüße von Katrin