Frage: was vergessen: wann Mütze?

Ich bin noch unsicher, jetzt bei den wärmeren Temperaturen, wann man die Mütze mal weglassen kann. Ich ziehe meinem Sohn eigentlich immer eine an, wenn es sehr warm ist auch einen Sonnenhut, aber der geht ja nicht über die Ohren. Was mache ich bei sehr warmen, aber windigen Wetter?? Und gibt es eine Gradzahl für windstilles Wetter, ab der man eine Mütze weglassen kann?

Katrin Simon
... Mützen sollen zum einen die Ohren vor Zugluft schützen, als auch die Kopfhaut vor Sonnenbrand bzw. das Gehirn vor Überwärmung.... Demnach ist klar: bei möglicher Sonneinstrahlung eine Sonnenschutzmütze aufsetzen; sehr dünn mit Krempe. Weht ein Wind, dann sollten auch die Ohren geschützt sein. Ist es leicht windig, aber keine Sonneneinstrahlung bzw. es gib einen Sonnenschutz durch Schatten, dann reicht auch ein Stirnband . Eine Mütze kann man dann weglassen, wenn KEINE Sonneinstrahlung vorherrscht und die Witterung so ist, dass kein WInd weht bzw. Dein Kind im Kinderwagen windgeschützt liegt. Eine Gradzahl kann ich nicht nennen... Manche Kinder schwitzen recht schnell unter einer Mütze, andere überhaupt nicht. Schau einfach, wie Dein Kind reagiert. Eine gesunde Unsicherheit ist immer dabei, selbst bei erfahrenen Müttern und einem unsteten Wetter. Viele Grüße von Katrin