Frage: Was tun, wenn ein Kleinkind nicht im Sitz sitzen bleibt?

diplom-piratin
Hallo, Ich habe mit meinem Sohn ein Problem, er wird diese Woche ein Jahr alt. Das Problem ist, dass er absolut nicht mehr im Tripp Trapp Sitzen bleibt, keine Sekunde. Seitdem er herausgefunden hat, wie er darin aufsteht, tut er dies auch sofort. Da er absolut Gefahr läuft, sofort rauszufallen und auf den Fliesen zu landen, füttere ich ihn nun auf meinem Schoß, was sehr anstrengend ist, vor allem wenn ich selber mit ihm zusammen essen will, oder (was öfter vorkommt), ich setze ihn zum Spielen auf die Erde, und er holt sich immer mal einen Bissen ab. Somit isst er nicht mit uns zusammen und es entsteht kein "Familientisch", was ich mir eigentlich wünsche. Es widerstrebt mir zudem total, so einen Anschnallgurt an den Sitz zu machen, was mir von allen Seiten geraten wird, aber ich möchte ihn nicht zum Essen "festbinden", damit mache ich das Essen ja im Prinzip zur Zwangssituation. Somit habe ich nun die Wahl, festbinden, rumkrabbeln lassen ohne gemeinsames Essen, oder Stress auf meinem Schoß ( mag er auch nur kurz, dann wehrt er sich und ich schwitze...) Ansonsten kommen wir im Alltag echt gut klar, er ist fröhlich, spielt, schmust, zeigt seinen Ärger, alles super, aber gemeinsam Essen klappt nicht. Bewerte ich es über, oder sollte ich ihn unbedingt mit an den Tisch holen? Und wenn ja, wie??? Lg, Diplompiratin

Katrin Simon
Liebe Diplompiratin, beide schon vorangegangenen Antworten kann ich durchaus untersstreichen und hätte die Argumente ebenso genannt. Und unbedingt schauen, ob der Hunger groß genug ist. Zudem ist es wichtig, dass der kleine Mann signalisiert bekommt: ESSEN = Hochstuhl. Das leichte Fixieren mit dem Gurt ist kein Festbinden, sondern wirklich nur eine Sicherheitsmaßnahme, die man durchaus geltend machen kann. Vom Tisch her füttern oder Essen an das krabbelnde Kind anreichen ist dagegen tabu. Hier wird dem Kind nicht deutlich genug, um was es geht. Zudem ein essendes Kind ein großes Risiko hat sich zu verschlucken. Viele Grüße von Katrin