Frage: Was heisst: Kind kann sitzen?

Hallo Katrin, ich lese hier öfter im Forum, dass man die Kinder erst in den Stuhl etc. setzen soll, wenn sie sitzen können. Was heisst das eigentlich? Ich habe bei meinem ersten Sohn mit dem irgendwo reinsetzen gewartet, bis er sich ganz allein aufsetzen konnte. Meinst du das? Oder meinst du, dass das Kind nicht zusammenklappen darf, wenn man es selbst hinsetzt? Frage, wegen unserem zweiten Söhnchen, der bald ins Sitzalter kommt. Liebe Grüße Ina.

Katrin Simon
Liebe Ina, "sitzen können" ist tatsächlich dehnbar. Ein Kind, was sich alleine frei aufsetzen kann, KANN sitzen und hat eine enorme Stabilität auch im Kinderstühlchen länger zu sitzen. Ein Kind, was im Entwicklungsskalender das Sitzalter erreicht hat und in seiner Statik sitzen kann, wenn es animiert wird, darf vorübergehend gestützt auch kurz sitzen, aber ohne dass es "zusammenklappt". Kinder, die sich weder auf die Beinchen stemmen, Krabbeln oder sonst motorisch und in der Kräftigung weit genug sind, sollten nicht hingesetzt werden, sondern zum Füttern etc. halb liegend gehandelt werden. Viele Grüße von Katrin