Frage: Was anziehen

Ich weiß nicht genau, wie warm ich meine Tochter anziehen soll. Manchmal ziehe ich sie 2-3 Mal am Tag um, weil sich das Wetter im Laufe des Tages ändert. Da ich eher leicht angezogen bin, mein Mann eher friert und sich dicker anzieht, bin ich bei meiner Tochter (3,5 Monate) unsicher. Ich möchte in jedem Fall eine Erkältung vermeiden, aber schwitzen ist ja auch unangenehm für sie. Vielen Dank für Ihre Hilfe. Gruß Katja

Katrin Simon
Liebe Katja, ganz grob gesagt, kann die Kleidung Ihrer Tochter so sein, wie Sie sich selbst anziehen ( abgesehen natürlich von bauchfreien Shirts :-). Also; Body kurzarm, Pulli und Hose ( kann auch noch angerauht sein in der Übergangsphase), eine Strumpfose oder Socken ( je nach Dicke der Hose) und warme Strümpfe, eine noch warme Jacke und eine Mütze. Im Kinderwagen wird der Spatz ja gut zugedeckt....Wenn die kleine unruhig wird oder der Nacken schwitzt, dann ists zu warm. Denken Sie aber daran, dass die kleinen sich ja nicht bewegen und daher kaum Eigenwärme produzieren. Zuhause gilt genau die gleiche Regel. Ein lauwarmer Nacken ist ein Ideal. Dann stimmt die Kleidung. Leider gibt es kein Patentrezept für die optimale Kleidung. Man muß sein Baby erst einmal kennenlernen, um herauszufinden, ob es eher ein "kühler" oder "warmer" Typ ist. Marmorierte Haut, bläuliche Lippen und sehr kalte Hände im Kinderwagen sind Grund, um die kleine wärmer anzuziehen. Zu Hause können Sie die kleine zudem zum Spielen auf eine warme Unterlage z.B. ein Fell zum Spielen legen und beim Stillen/ Trinken wird sie durch Ihren Körper mitgewärmt. Sie brauchen sich nicht soviel Streß zu machen mit dem Umziehen. Regulieren Sie lieber die Raumtemperatur oder decken Sie die kleine eher mal etwas zu bzw. ab. Ich weiß, es ist nicht ganz einfach! Eine Erkältung ziehen sich die kleinen eher durch Zug zu z.B. kaltwerden nach dem Bad o.ä. Viele Grüße von Katrin