Frage: Warum plötzlich Angst vor Badewanne

youju22
Hallo, unsere Tochter ist neun ein halb Monate alt und eine absolute Wasserratte doch auf einmal schreit sie bei der Badewanne so dolle dass ich sie überhaupt nicht reinsetzen kann. Ich habe vieles versucht, Ohne Erfolg! Mit den Fingern planscht sie aber sobald ich sie rein setzen will geht das Geschrei los auch wenn ich mit in die Badewanne keine Chance. Vor zwei Wochen waren wir im Schwimmbad da war alles in Ordnung auch danach war sie noch in der Badewanne kein Problem. Woran kann das liegen?

Katrin Simon
Liebe youju22, es ist oftmals zu beobachten, dass Kinder ohne ersichtlichen Grund plötzlich Angst in der Wanne bekommen. Dies kann damit zusammenhängen, dass sie sich in einer sehr sensiblen Wahrnehmungsphase befinden und z.B. die Schwerelosigkeit, das "unkontrollierte" als angstmachend empfinden. Folgende Ideen könnten evt. wieder mehr Vertrauen zum Baden als solches zurückgewinnen: - geben Sie weniger Wasser in die Wanne, so dass die kleine stabil und nicht sitzt; evt. kann eine kleine Kindergießkanne als Spaßmacher hinzugenommen werden.... - lassen Sie versuchsweise den Body an beim Baden. Manchmal ist eine Hülle/ Begrenzung für die kleinen anfangs wichtig. - waschen Sie das Gesicht nicht in der Wanne, sondern ausserhalb. - weichen Sie ggf. auf die große Badewanne aus und geben nur eine Pfütze Wasser hinein und ihre Tochter bäuchlings. - lassen Sie das Wasser erst in die Wanne laufen, wenn die kleine trocken drinsitzt. Das Wassereinlaufen mit der Brause kann ein Heidenspaß sein :). - baden oder duschen Sie mit Ihrer Tochter gemeinsam Ich hoffe, dass Ihre kleine sich überlisten lässt und bald wieder Spaß am Baden findet :). Viele Grüße von Katrin