Frage: Badewanne jeden Tag?

Hallo, ich habe eine Frage - unser Sohn ist 13 Monate alt und seid seiner Geburt baden wir ihn jeden Tag. Vor kurzer Zeit haben wir erfahren das das nicht gut für die Haut ist. Diesbezüglich habe ich ein paar fragen: 1. Sobald wir aufgehört haben ihn jeden Tag zu baden hat er "Hitzepickel" (ich glaube das heißt so) bekommen. Bedeutet das das unser Kind doch täglich gebadet werden solltet? 2. Wenn es draußen warm ist, schwitzt der Kleine. (in den Falten z.B.) Ist es da nicht ratsam das Kind täglich zu baden? 3. Sonnencreme. Ich habe mehrfach gelesen das es wichtig ist die Sonnencreme am Ende des Tages von der Haut abzuwaschen. Wenn wir im Sommer draußen sind dann creme ich den Kleinen so gut wie jeden Tag ein - also muss ich ihn doch auch jeden Tag baden, oder? Reicht es hier eigentlich ihn mit Wasser zu baden oder muss hier Seife ran um die Haut von der Sonnencreme zu reinigen? Vielen Dank

Antwort auf: Badewanne jeden Tag?
Liebe Jonie Richtig, die eigentliche Empfehlung lautet, dass ein Baby max. 2 bis 3x pro Woche gebadet werden sollte. Dennoch gibt ein Kind diese " Regel" vor. Sie als Eltern haben gespürt, dass es Ihrem Baby gut tut, dass die Haut offenbar keine Aufällgkeiten durch das Baden zeigt- im Gegenteil; es entstehen sogar Hitzepickel, wenn das Baden ausgelassen wird... Daher: - baden Sie wie gehabt und achten Sie auf ein lauwarmes und kurzes Baden in einem Badezusatz oder bei einer anschließenden Pflege mit einer feuchtigkeitsspendenen Lotion. - da Ihr Sohn schwitzt, ist die abendliche Erfrischung sogar notwendig! - und ja, die Sonnencreme sollte im Sommer abgewaschen werden. Hierzu braucht es, je nach Sonnencreme, den Badezusatz oder eine erbsgroße Menge milde Babywaschlotion, um die Haut zu säubern- ggf. auch eine Feuchtigkeitspflege im Anschluss, da Sonnencreme die Haut austrocknen kann. Viele Grüße und weiterhin viel Spaß beim Baden wünscht Katrin