Frage: Badewanne & Basisches Badesalz

Hallo, mein Sohn ist drei Monate alt. Bisher wurde er im Badeeimer gebadet und fand es prima. Jetzt würde ich gerne mal mit ihm gemeinsam in die Wanne steigen und frage mich, wie die praktische Umsetzung genau aussehen könnte. Wie halte ich ihn am Besten, damit er das Bad genießen kann? Was muss ich noch beachten und: Ist er überhaupt schon alt genug für's Bad mit Mutti? Und noch eine zweite Frage: Was halten Sie von basischem Badesalz als Badezusatz? Herzliche Grüße

Katrin Simon
Liebe Mugel, gegen das basische Badesalz ist nichts einzuwenden. Bitte an die genauen Dosierungsanleitungen halten. In der Wanne können Sie Ihr Baby auf Ihre Brust legen und zusammen das Wasser und die Wärme geniessen. Oder Sie halten Ihr Baby im Wiegegriff oder schwenken es sanft im Wasser. Am sichersten das Köpfchen auf den Unterarm legen und mit Ihrer Haltehand die Achsel Ihres Babys umschliessen. Mit der anderen Hand den Po leicht stützen. So liegt Ihr Kind sicher. Als Vorbereitung sollte das Wasser genau richtig warm und ausreichend tief oder flach sein; je nachdem wie Sie baden möchten. Eine rutschsichere Badewanne ist Pflicht; mit einer Badematte oder zwei Duschmatten auslegen. Für den einhändigen Einstieg testen, wo Sie sich sicher festhalten können. Die Zimmertemperatur angenehm und für das Baby das Handtuch so bereitlegen, dass Sie es sicher und schnell warm einwickeln können. Ggf. den Wickelplatz auf den Boden verlagern. Für Sie selbst ist ein Bademantel sinnvoll. So können Sie sich schnell warm einkuscheln. Wenn möglich, dann ist es komfortabel, wenn Ihr Partner, das Baby angibt bzw. abnimmt. Aber es geht prima allein!!! Und Achtung, wenn Sie öligen Badezusatz verwenden, dann wird Ihr Baby recht rutschig. Ich persönlich würde darauf verzichten, das Handling wird unnötig erschwert. Viele Grüße und ein schönes Badevergnügen wünscht Katrin