Frage: Warme Hände = Baby friert nicht?

LeLa258
Hallo Katrin, erst einmal vielen Dank für deine letzte Antwort. Es wird jetzt von Tag zu Tag besser und wir sind sehr glücklich darüber! Eine Frage die ich mir schon oft gestellt habe. Ich weiß, dass wenn Kinder nachts kalte Händchen haben, das nicht heißt, das ihnen kalt ist. Aber wie ist es andersherum? Kann man sagen, wenn ein Kind warme Hände hat nachts, dann kann ihm auf keinen Fall kalt sein? Unsere Tochter schläft normalerweise im Schlafsack, aber da sie relativ unruhig schläft und wir das Gefühl haben, es könnte am Schlafsack liegen, testen wir es momentan, sie im Schlafoverall schlafen zu legen. Momentan haben wir immer 21 Grad im Kinderzimmer und sie trägt einen Nicky Overall und ich lege ihr eine dünne Baumwolldecke über. Die strampelt sie aber innerhalb kürzester Zeit weg, sodass sie dann ohne Decke da liegt. Denke mir, solange sie nicht friert sollte es ja ok sein. Daher meine Frage bezüglich der Hände, die sind nämlich immer warm. Ganz lieben Dank!

Katrin Simon
Liebe LeLa, wie schön, dass eine Ruhe einkehrt :). Temperaturempfinden ist natürlich immer individuell. Die kalten Hände/ Füße etc. sind in erster Linie ein Richtwert, um überhaupt einzuschätzen, wie es einem so kleinen Kind gehen mag. Es ist eine durchschnittliche Beobachtung; aber kein echtes Meinungsbild des Kindes selber- es kann ja nicht sprechen. Insofern übernehmen wir als Erwachsene die Beobachtungserkenntnis plus physiologischer Erklärungen, um handlungsfähig zu werden. Wenn Eure Maus trotz warmer Hände unruhig schläft, dann kann es u.U. auch an einer fehlenden Begrenzung liegen. Vielleicht kann es ihr schon helfen, wenn sie sich an eine Handtuchrolle anbucken kann, eine dünne Mullwindel als " Schnuffeltuch" halten kann... Versucht es ruhig einmal. Viele Grüße von Katrin