Frage: Wann landet mein essen in Babys milch?

Hallo! Erst mal danke für die tips in sachen schlafen! Nun hab ich noch eine frage, die ich schon länger stellen wollte, aber irgendwie imemr wieder vergaß! wielange dauert es in etwa, bis sich Nahrungsmittel die ich esse, in der Milch niederschlagen? Z.B. Zwiebeln oder so. Und wielange halten sie vor? Ist dann schon bei der nächsten Mahlzeit nichts mehr davon vorhanden oder zieht es sich über ein paar Mahlzeiten? MfG emmababy

Katrin Simon
Liebe Emmababy, es gibt keine allgemeingültigen Zeitangaben, da jede Frau individuell einen anderen Stoffwechsel und Lebensmittelverträglickkeit hat. Somit kann man leider nicht pauschal sagen, welche Lebensmittel, wann eine Auswirkung auf das gestillte Baby hat ( Darmprobleme, als auch Hautprobleme). Die ersten Anzeichen können zw. 1 Tag bis hin zu 6 Wochen dauern. "Es hängt auch von der Nahrung ab. Alkohol zum Beispiel geht sehr rasch ins Blut und auch in die Muttermilch über. Schweinebraten braucht erheblich länger, bis er verdaut wird. Andererseits kann es mehrere Tage dauern (manchmal noch länger) bis sich ein Erfolg zeigt, wenn man ein Lebensmittel weglässt, von dem man annimmt, dass es sich negativ auf das gestillte Kind auswirkt. Bei Kuhmilch kann dies in Extremfällen bis zu sechs Wochen dauern und so lange brauchen die Kuhmilchprodukte nie, bis sie verdaut sind. Im allgemeinen kann man aber davon ausgehen, dass sich die Auswirkungen eines bestimmten Nahrungsmittels innerhalb von einigen Stunden bis zu etwa einem Tag nach dem Genuss zeigen." ( Auszug aus dem Stillforum) Falls Ihre Tochter mit Blähungen zu kämpfen hat, dann sollte auch die Anlegetechnik, als auch das Saugverhalten überprüft werden. Am besten Sie ziehen eine Hebamme oder Stillberaterin vor Ort hinzu. So können Sie mit gezielten Tricks die Blähungen u.U. eindämmen. Ein persönliches Ernährungsprotokoll ist manchmal auch hilfreich, um sich einfach mal eine Übersicht von den Lebensmitteln zu verschaffen, die man den ganzen Tag über ißt und trinkt. Viele Grüße von Katrin