Frage: Wachphasen bei 13-monate altem Baby. ich kann nicht mehr

alessi_a
Liebe Katrin unsere 13 Monate alte Tochter hat nachts ganz widerliche Wachphasen... durchgeschlafen hat sie ja noch nie, aber so wie es im moment läuft, geht es nicht weiter. mein mann und ich gehen auf dem Zahnfleisch. Hier mal die Eckdaten: 13 monate, sehr lebendig und "aufgeweckt" (ach ja..) stillt noch mehrmals am Tag/Nacht, aber isst auch gut Flasche nimmt sie eigentlich auch Sie hat keine Schmerzen und ist auch nicht krank, wird einfach wach und will nuckeln, wenn ich es nicht unterbinde, kann es über ne stunde dauern, bis sie wieder schläft. sie nimmt keinen Schnuller. Hunger ist auch nicht unbedingt, heute nacht hat sie nur genuckelt und den Schoppen vom Papa in die Ecke gefeuert. meist übernimmt mein Mann mit rumtragen, aber auch da dauert es lange. 10 Ablegversuche sind eigentlich normal. wird immer wieder wach. Ich denke, am liebsten würde sie sie, wie gehabt, bei ihm und/oder mir im Bett schlafen. aber das will ich nicht mehr. ich kann nach 13 Monate stillen nicht mehr neben meinem Baby schlafen. Ich schlafe dann schlecht wieder ein und mir fehlt total der Schlaf. Sie hat z Zt. vielleicht eine Gesamtschlafdauer von 11-11.30 Std denn am Tag schläft sie auch max 1.30 std. Was können wir tun? ich will sie nicht schreien lassen, obwohl ich manchmal nachts denke, es geht nur so. Aber es geht gegen meine Einstellung. Soll ich abstillen, damit sie das Nuckeln aufgibt? ein Schmusetuch etc nimmt sie nicht, obwohl wir es ihr anbieten liebe Grüsse

Katrin Simon
Liebe alessi,aus Ihren Worten entnehme ich, dass unbedingt eine Änderung in die Schlafsituation eintreten soll. Sie haben sehr klar formuliert, was Sie möchten. Dieses ist wichtig, damit auf jeden Fall der Weg dorthin konkret angebahnt werden kann. Ihr Kind befindet sich zudem in einem Alter, wo es verstehen lernen wird, dass das eigene Einschlafen NICHT mit verhinderter Elternliebe einhergeht.Nur, muss es diese Erfahrung machen. Und ja, es wird zu Protestweinen kommen und auch zum Einfordern der gewohnten Situation. So oder ähnlich werden aber auch andere alltägliche Situationen sich zeigen, wenn es um eine Veränderung einer Gewohnheit geht. Wenn SIE als Eltern überzeugt davon sind, dass die Änderung wichtig ist, dann müssen Sie diesen Weg vorgeben. Ihr Kind wird spüren, dass es nun der richtige ist. Begleiten Sie Ihr Kind überzeugend und nehmen sich Zeit für die Veränderung. Schauen Sie, dass Sie sich stark genug fühlen diesen Abschnitt zu begleiten. Denn Sie können ihn bewusst eingehen. Manchmal kann es helfen, wenn Sie als Mutter gar nicht vor Ort sind und die Brust verlockend in der Nähe. Manchmal ist auch eine andere Umgebung eine gute Alternative, wenn sich Rituale sowieso anders abspielen. Geben Sie mir gerne ein Feedback, wie Sie sich entscheiden. Viele Grüße von Katrin