Frage: Nächtliche Wachphasen

frau_e_2017
Hallo Katrin, mein 1,5 jähriger Sohn war noch nie ein besonders guter Schläfer. Um es für uns so einfach wie möglich zu machen, holen wir ihn beim ersten Wachwerden nachts zu uns ins Bett. Einschlafen war hingegen nie wirklich ein Problem, ich setze mich zu ihm ins Bett, er liegt drinnen und schläft innerhalb von maximal 20 min ein. Nachts hat er jedoch seit ca. einem halben Jahr ca. einmal wöchentlich eine Wachphase von etwa zwei Stunden. Ich achte immer darauf, dass er mittags nicht zu viel schläft (max. 1,5 h), an zu viel Schlaf liegt es meiner Meinung nach nicht. Er ist in diesen Wachphasen auch nicht lästig, er bleibt liegen, wälzt sich hin und her und kann einfach nicht mehr einschlafen - und ich deswegen auch nicht. Er steht auch nicht auf oder will spielen. Ich frage mich immer, woran das liegen könnte und vor allem wie lange das noch so geht. Hast du eine Idee? Danke und liebe Grüße

Katrin Simon
Liebe frau_e_2017 Warum diese längere Wachphase so konsequent besteht, weiß ich leider nicht- aber ahne, dass sie sich "einfach" in den Schlafrhythmus so etabliert hat. Vllt. wäre es möglich, das Elternbettschlafen zu verändern. So dass statt Ihres Kindes in Ihr Bett ( obwohl es so wunderbar gemütlich ist), Sie als Eltern sich auf eine Matratze vor das Bett Ihres Kindes legen und einmal probieren, ob Ihr Sohn dann schneller wieder in den Schlaf findet. Vllt. ist mehr Bewegungsfreiraum, weniger Wärme und Schlafgeräusche unterstützender für das Weiterschlafen. Dann wäre die Phase auch beendet. Oder einer der Erwachsenen sucht sich, wenn der Junior ins große Bett kommt, ein ruhigeres Plätzchen... Sofern Sie dies so möchten. Was denken Sie? Liebe Grüße von Katrin