Frage: Nächtliche Wachphasen

evfa
Liebe Katrin, ich habe eine Frage zum Thema Schlafen. Mein Sohn (13 Monate) schläft seit fast 1 Monat nachts total schlecht. Fast jede Nacht ist er für ca. 3 Stunden wach und will einfach nicht mehr einschlafen. Er bekommt aktuell auch Backenzähne, weshalb ich am Anfang auch dachte, es könnte daran liegen. Wenn er nachts wach ist , ist er aber super gelaunt und will spielen, was ich natürlich nicht mache... Hab schon so ziemlich alles probiert, von rumtragen, bis Milchfläschchen, nichts scheint zu helfen. Von Virbucol ist er total aufgekratzt und völlig überdreht. Er wurde vor etwa 1 Woche geimpft, der schlechte Schlaf war aber davor schon da. Da ich schon öfters deine Antworten gelesen habe, weiß ich was du zum Thema schlafen gerne wissen möchtest :-) Hier die Fakten: Einleitung bei 41+0 Wegen schlechten Herztönen kam es ca. 2 Stunden nach Wehenbeginn zum Kaiserschnitt. Bonding war super und wurde auch gleich durchgeführt. Die ersten 4 Wochen konnte er kaum abgelegt werden. Nach Osteopathiebehandlung (Blockade am Halswirbel) war er aber ein sehr ausgeglichenes und glückliches Baby, hat bis zum 5. Lebensmonat sogar oft durchgeschlafen, hat aber schon immer verhältnismäßig wenig Schlaf gebraucht. Die Nächte wurden von da an immer schlechter, durchgeschlafen hat er nicht mehr. Aktuell schläft er von ca. 11.30 bis ca. 13 Uhr (einschlafen ohne Probleme). Abends geht er zwischen 19 und 20 Uhr schlafen. Das Einschlafen klappt mit Ritual sehr gut (max 15 min und er schläft ohne Hilfe ein). Wenn er mal nicht so lange in der Nacht wach ist, schläft er bis etwa 6 Uhr, mit Wachphasen verschiebt es sich bis spätestens 8 Uhr, da wecke ich ihn dann, häufig ist er dann aber sehr quengelig. Er trinkt noch 1-2 Flaschen Milch in der Nacht. Tagsüber ist er meißt glücklich und zufrieden. Er ist wild und sitzt selten still. Wir sind auch viel draussen an der frischen Luft. Das Essen klappt auch super. Das Einzige dass uns plagt ist der schlechte Schlaf. Hast du vielleicht eine Idee woran es liegen könnte? Können es trotz bester Laune die Zähne sein? Oder schläft er vielleicht über den Tag zuviel? Für Tipps bin ich sehr dankbar. Viele Grüße Evfa

Katrin Simon
Liebe Evfa Ja! Danke für die Infos ;)- genau danach hätte ich gefragt :)). Ich lese Eure Geschichte sehr harmonisch und es ist schön, dass das Bonding und Wochenbett offenbar so ruhig und gut geschehen konnte :). Der Rhythmus des Schlafens ist bei Deinem Sohn sehr ausgewogen- ich sehe keinen Anlass zu sagen, er hätte zu viel Schlaf. Da ihr bereits eine " Diagnose" lt. Osteopath erhalten habt und Dein Sohn auch einen behandlungsbedarf, der offensichtlich zu einem gewünschten Erfolg geführt hat, rate ich zu einem weiteren Besuch. Vllt. habt ihr diese Empfehlung sogar damals mitbekommen- ggf. einen Wiederholungsbesuch zu machen, wenn sich wieder Unruhen zeigen. Und ja, das Zahnen hängt ganz sicher auch mit der Unruhe zusammen und potentiert sich, dies nehme ich an, durch das Impfen. Es ist keine Seltenheit, dass sich das Impfen auf ein ungewohntes Schlafverhalten auswirkt. Fazit: Ich rate zu dem Osteopathencheque und gebt zur Nacht versuchsweise Virburcolzäpfchen oder Wala Zahnungszäpfchen und schaut, ob sich mehr Ruhe einstellt. Erzähle gerne, wie es Euch geht :). Liebe Grüße von Katrin