Frage: vorhaut zurückziehen

Hallo katrin, wie oft sollte man die Vorhaut zur Pflege zurückziehen. Mein Sohn ist jetzt 14 Monate alt und ich versuche es ab und an mal, weil sich ja doch Schmutz sammelt. Er ist aber so kitzelig oder ich stelle mich so ungeschickt an, dass es nicht immer klappt. Gibt es da einen Trick wie man es kurz und schmerzlos machen kann? Ich habe auch immer Angst, ihn zu verletzen. Vielen Dank schon mal für Deine Antwort! Doris Übrigens, Deine Antworten sind immer super schnell und super hilfreich

Katrin Simon
Liebe Doris, schön, dass ich Dir weiterhelfen kann. Und diesmal heissts: nichts tun, sondern alles so lassen wie es ist. Also, das bedeutet: die Vorhaut bei kleinen Jungen ist bis zum 2./3. Lebensjahr völlig normal verengt und man kann sie nicht wegschieben!! Es geistern oft Ammenmärchen herum, dass man dies unbedingt tun müßte. Aber, nein. Man verletzt eher etwas. Daher reinige den Penis nur so weit, wie Du die Vorhaut zurückziehen kannst. Lösen tut sie sich dann ganz von allein. Viele Grüße von Katrin