Frage: Ab wann Vorhaut zurückziehen?

Tanni85
Hallo, mein Mann hat unserem Jungen (2 Jahre, 10 Monate) heute beim Duschen die Vorhaut zurück gezogen, weil er meint, dass müsse für die richtige Pflege gemacht werden. Ansonsten könnte es zu Entzündungen kommen (hatte wohl sein kleiner Bruder damals). Ich bin selbst noch nie auf die Idee gekommen. Nun hat aber unser Kleiner anschließend gesagt, v.a. beim Pullern, dass es ihm sein Pullermatz nun ganz doll weh tut. Was nun? Muss man im dem Alter die Vorhaut wirklich schon zurückziehen? Wir hatte vorher nie Probleme, zumindest hat er nie gsagt, dass ihm etwa wehtut oder juckt o.ä. Alles was ich sonst gelesen habe, beozog sich eher auf Babys oder aber, dass man mit dem Zurückziehen bis zum 2. Geburtstag warten kann. Der liegt ja nun aber schon hinter uns... Liebe Grüße, Tanni85

Katrin Simon
Liebe Tanni, die Vorhaut kann nun langsam regelmässig bewegt werden, damit sie nicht verklebt. Allerdings erledigen die kleinen Jungs das meist ganz allein und man kann ihnen sogar diese Anleitung geben, denn so machen sie Halt, wenn es wehtut. Am besten ist es im Badewasser. Vermutlich hat das Zurückstreifen der Vorhaut bei Ihrem Sohn eine kleine winzige Rhagade ausgelöst, die beim Kontakt mit Urin brennt. Geben Sie etwas Wundschutzcreme auf die Stelle und beobachten den Schmerz. Wenn das Urinieren weiterhin wehtut oder eine Schwellung entsteht, dann sollte der Kinderarzt vor Ort schauen. Viele Grüße von Katrin