Frage: Vorhaut

Friederike1
Liebe Katrin, ich komme gerade von der U7 und bin etwas irritiert, weil die Ärztin meinte wir sollten nun beginnen die Vorhaut nach und nach zurückzuziehen. Unter der Vorhaut sei es auch etwas gerötet gewesen (von der Harnsäure, da er auch viel Obst isst). Ich dachte eigentlich, dass das man an die Vorhaut gar nicht ran sollte und das von allein kommt? Mein Sohn selbst manipuliert noch recht wenig an seinem Penis. Hm, was soll ich denn nun machen? Die Ärztin sprach jetzt noch nicht davon den Bereich unter der Vorhaut zu reinigen, sondern eben nur das zurückziehen zu üben. Aber macht es dann nicht Sinn es bei der Reinigung zu machen? Liebe Grüße Friederike

Katrin Simon
Liebe Friederike, der Kinderarzt schaut schon bei der U7, ob sich die Vorhaut zu lösen beginnt. Wenn dies noch nicht der Fall ist, dann macht es wirklich Sinn es nur im Rahmen eines Wannenbads zu tun, damit keine kleinen Verletzungen entstehen, falls doch schon kleine Verklebungen vorhanden sind. Sobald Ihr Sohn einen Schmerz signalisiert, bitte unmittelbar nur bis zu diesem Punkt unterstützen. Lassen Sie, falls Ihr Sohn noch nicht trocken ist, ihn so oft wie möglich ohne Windel herumlaufen. So bekommt er Chance sich zu entdecken und mitzuhelfen...:). Bis bald und viele Grüße von Katrin