Frage: Baby 1 Jahr Vorhaut eingerissen

Schokolatina
Hallo, mein Sohn ist 1 Jahr und 2 Monat alt und spielt beim wickeln immer an seinem Pipimann. Wir als Eltern lassen ihn machen und mein Mann pustet dann manchmal oder macht irgendwelchen Quatsch, dass findet unser Sohn total lustig. Heute Mittag hat mein Mann beim wickeln es dann aber doch irgendwie übertrieben und versehentlich die Vorhaut von dem Kleinen etwas zurück gezogen. Er hat leicht geblutet und nun sind kleine Risse an der Spitze zu sehen. Ich bin so geschockt das er nicht aufgepasst hat und mache mir nun große Sorgen. Der kleine Mann reagiert leicht empfindlich beim anfassen der Stellen ist aber sonst super drauf. Wird das nun Folgen haben oder kann es sich entzünden? Ich würde Montag vorsichtshalber zum Arzt gehen..weiß gar nicht wie ich das erklären soll. Mein Mann ist immer so wild mit dem Kleinen...

Katrin Simon
Liebe Schokolatina Bitte haben Sie keine allzugroße Sorge! Die Situation verdeutlicht allerdings, wie sensibel dies Körperstelle ist und dass es tätsächlich sehr schnell zu einer kleinen Verletzung kommen kann. Bitte verdeutlichen Sie ihrem Mann gegenüber, dass das "Wildsein" dringend reduziert werden sollte. Haben Sie den Eindruck, dass das Spiel einen anderen Charakter hat, dann melden Sie sich bitte noch einmal!!! oder sprechen mit Ihrem Kinderarzt offen! Sollten Siezur Abklärung noch nicht beim Arzt gewesen sein bzw. die Stelle ist noch nicht ganz verheilt, können Sie Schwarzteeauflagen machen. Kochen Sie einen starken schwarzen Tee und legen teegetränkte Kompressen um die Penisspitze. Alternativ geht auch ein Stückchen einer abgeschnittenen Mullbinde. Das wiederholen Sie zunächst bei jedem Wickeln, bis die Heilung fortgeschritten ist. Danach cremen Sie die kleine Verletzung mit Bepanthen ein :). Dann ist bald alles wieder wie vorher! Liebe Grüße von Katrin