Frage: Sollte sich die Vorhaut schon zurückschieben lassen?

Ma-Mi
Hallo, ich habe einen Sohn (6 j 3 m) und eine Tochter (3 j 0m) 1. die Vorhaut meines Sohnes lässt sich noch nicht zurückschieben bzw probiert er es nicht, da er es sich nicht traut. Er reinigt es demnach auch nicht darunter. Ist das noch ok oder sollte er auch den Penis unter der Vorhaut reinigen. Er badet 2x wöchentlich im Sommer öfter bzw duschen. Wie oft soll er sich waschen? 2. meine Tochter hatte vor 6Monaten Ausfluss. Der Abstrich ergab Bakterien/Keime die vom Kinderarzt nicht antibiotisch behandelt wurden sondern mit einer Pilzcreme. Als es nicht besser wurde waren wir beim Frauenarzt mit Ultraschalluntersuchung. Ohne Befund. Meine Tochter ist jetzt seit 4 Monaten windelfrei und heute hatte sie wieder Ausfluss. Sie ist wieder erkältet wie damals. Das führte der Dr als Begründung an da dann die Flora gestört sei. Meine Tochter badet auch zweimal wöchentlich im Sommer öfter. Wie soll denn die Intimpflege ablaufen- wie oft Scheide waschen und mit was?

Katrin Simon
Liebe Ma-Mi, es ist an der Zeit, dass die Intimpflege bei Ihrem Sohn auch unter der Vorhaut stattfindet. Wenn der kleine sich nicht traut, dies zu probieren, dann übernehmen Sie oder Ihr Mann den Part. Am besten gelingt dies in der Badewanne. Zweimal in der Woche reicht die Reinigung auch.... Falls sich Probleme ergeben, dass die Vorhaut sich nicht bewegen lässt, kontaktieren Sie bitte den Kinderarzt. Zu Ihrer Tochter: Ja, ein gefordertes Immunsystem kann durchaus dazu beitragen, dass sich das Bakterienmilieu in Schleimhäuten verändert. Verzichten Sie bei der Ernährung so gut es geht auf weißen Zucker- dieser beeinflusst die gesunde Schleimhautflora negativ. Milchsäurebakterien dagegen können helfen, dass sich das Scheidenmilieu wieder regeneriert. Es gibt in der Apotheke spezielle Waschlotionen mit Milchsäurebaktieren. Oder Sie reiben die äussere Scheide der kleinen mit etwas Naturjoghurt ein. Dies ist anfangs leicht kühl und u.U. für die kleine ein komisches Gefühl- aber- es ist wirksam. Frauen, die zu Pilzinfektionen neigen, können mit in Joghurt getränkte Tampons eine Propyhlaxe absolvieren bzw. nach einer Pilzbehandlung das Scheidenmilieu wieder sehr gut aufbauen. Ansonsten einfach täglich die Scheide waschen; i.d.R. reicht Wasser- bei Ihrer Tochter in Zeiten des gestressten Immunsytems dann eine angereichterte Lotion mit Milchsäurebakterien benutzen. Viele Grüße von Katrin