Frage: Kinderarzt meinte Vorhaut etwas zurück ziehen?!

Kruemelmonster93
Hallo, der Kindersrzt meinte bei der U Untersuchung heute, dass wir die Vorhaut unseres Babys (fast 1 Jahr) zum säubern etwas zurück ziehen sollen. Ich habe das so gelernt, dass man nur das reinigen soll, was man sieht. Und nichts zurückziehen soll. Jetzt bin ich verwirrt. Was ist denn jetzt richtig? LG Maine

Katrin Simon
Liebe Maine Sie haben es richtig gelernt und auch bisher richtig gemacht :). Die Vorhaut muss grundsätzlich nicht zurückgezogen werden. Sollte sich weißes Smegma ( Sekret) sichtbar an der Eichel/ Vorhaut bilden, dann darf die Vorhaut ganz sanft zurückgeschoben werden, damit das Sekret entfernt wird. Minimal... und nur so weit, wie sie sich schieben lässt. Sobald Druck nötig ist, um die Vorhaut gleiten zu lassen, ist es bereits zu viel. Am besten reinigen Sie den Penis so gründlich während des Badens :). Liebe Grüße von Katrin