Frage: Urininfektion bei 14 Monates Kind. vorhaut zurückziehen?

Mein Sohn, 14 Monaten alt, hatte am Donnerstag hohe Fieber, sonst nichts. Ser Arzt hat ein Urintest gemacht und festgestellt, dass er eine kleine Infektion hat. Er muss jetzt Antibiotika nehmen. Der Arzt sagte mir, ich soll die Vorhaut zurückziehen, weil das ist deswegen passiert. Tropfen vom Pipi bleiben drinnen und haben die Infetzion verursacht. Aber auch habe ich gehört und gelesen, man soll die Vorhaut nicht zurückziehen. Können Sie mir was dazu sagen? Vielen Dank. noecaza

Katrin Simon
Liebe Noecaza, Urin ist steril und verursacht primär erst einmal KEINE Infektion. Zudem jeder! kleine Junge eine Infektion haben müsste, dessen Vorhaut nicht zurückgezogen wird. Ausserdem!!! ist eine wirklich exakt saubere, sterile, Uringewinnung mit einem Beutel fast ausgeschlossen. Es sind i.d.R. immer kleine Verunreinigung zu finden. Heisst; es sind noch andere Faktoren nötig, damit es zu einer Infektion kommt. Nämlich solche, die eine bakterielle Ansiedlung provozieren. Das kann Kälte sein, kleinste Verunreinigungen, eine Veranlagung, Harnröhrenveränderungen, unzureichende Flüssigkeitszufuhr etc. sein. Nach der Antibiotiaktherapie und einer guten Flüssigkeitsdurchspülung, also viel zu trinken geben, wird der Harnwegsinfekt sicher behoben sein. Das Zurückziehen der Vorhaut halte nach wie vor nicht für nötig. Viele Grüße von Katrin