Frage: Verstopfung

Hallo, unser Sohn ist acht Monate und bekommt morgens eine Flasche Milch, vormittags Obst Getreide Brei, Mittags Gemüsefleischbrei, Nachmittags Obst mit Zwieback o.ä. und abends einen Milchbrei (Gries, Früchte). Er trinkt bis auf seine eine Milch nichts. Ich biete ihm Wasser an, das er nicht trinkt oder sehr selten mal 20 ml, auch keinen Früchtetee aus Beuteln. Er bekam bis er sechs Monate war AR Nahrung da er viel gespuckt hat. Das ist zwar schon besser, er bekommt nun normale 2.er Milch, aber es kommt ihm doch (auch Brei) immer mal ein Schwaps hoch. Wenn er doch mal einen Schluck Wasser trinkt ist das Spucken viel mehr. Das Problem ist das er fast nur noch Kügelchen in der Windel hat. Richtig hart und er auch sehr viel jammert seit dem. Denke er ist einfach verstopft. Was kann ich tun um ihm zu helfen?

Katrin Simon
Liebe Schoko. unbedingt auf alle stopfenden Lebensmittel zunächst verzichten: - Karotte, - Heidelbeere - Banane..... Besser Vollkorn statt Zwieback anbieten. Alle Breie etwas dünner anrühren, so kann Flüssigkeit untergemogelt werden. Die Menge des Breies sollte dann natürlich erhöht werden, damit die Kalorien auch gewährleistet sind. Falls das Spucken auch so mehr wird, dann die Breie nicht verdünnen, sondern überall Birnenmus einrühren. Statt der 2er Nahrung gehe auf die 1er oder besser noch auf die Pre Milch zurück. In der Pre Milch ist keine Stärke enthalten ( die manchmal zur Verstofpung führen kann). Als Getränkeangebot kann in Eurem Falle auch einen ganz dünne Apfelschorle angeboten werden, dünner! Fencheltee mit einem Schuss Apfelsaft, Roiboistee. Übe auch das Trinken aus anderen Trinkbehältnissen, vielleicht sind diese interessanter für den kleinen. Andernfalls die Flasche beibehalten. Ggf. assoziiert Dein Sohn aber auch Flasche= Milch und verweigert daher andere Getränke daraus. Wenn alles nichts hilft, dann darf Dein Kind auch etwas Milchzucker in die Nahrung. Aber das Hauptproblem ist zu wenig Flüssigkeit! Ach ja, falls Dein Sohn motorisch schon gut mitarbeiten kann, dann biete ihm einfach mal eine Gurkenscheibe an, die er auslutscht.... Bis bald und viele Grüße von Katrin