Frage: Verstopfung

Hallo, vor c.a. 4 Wochen hatte meine Kleine (3,5 MOnate) so schmerzen das ich mit einem Fieberthermometer nachgeholfen habe. Seitdem hat mein Mann auch noch 2 mal diese Methode praktiziert, da er der Meinung war sie hätte wieder Verstopfung. Ich weiß das Stillkinder bis zu zehn Tage keinen Stuhlgang haben brauchen. Meist dreht sie aber um den siebten Tag komplett durch. Wie oft darf man diese Methode anwenden???? Kann man da was falschmachen oder ist das unbedenklich??? Nicht das sie jetzt nur noch so Stuhlgang machen kann. Danke für die Antwort Lieben Gruß Svenja

Katrin Simon
Liebe Svenja, es ist nicht die "ganz feine Art" der Nachhilfe bei Verstopfung. Aber- ich bin der Meinung, wenn es ganz vorsichtig und wirklich NUR! bei extremen Bauchschmerzen angewandt wird z.B. alle 7 bis 10 Tage, dann ists o.k. Machen Sie vorher noch eine sanfte Bauchmassage ( im Uhrzeigersinn massieren!) und drücken Sie die Beinchen leicht an den Bauch. Wenn Sie dann mit dem Finger von aussen leicht über den Anus streichen oder ihn etwas auseinanderziehen, kann dies schon einen Entleerungsreflex auslösen. Gute Besserung wünscht Katrin