Mitglied inaktiv

Liebe Katrin, mein Kleiner hat seit 2 Wochen mal wieder Verstopfung. Er kämpft mit dem Stuhl, klammert sich an mich, weint und produziert dann einen riesigen harten Tennisball. Unterdessen hat er richtig Angst davor. Ernährung habe ich schon auf Ballaststoffreich und viele Säfte umgestellt. Vom KiA haben wir Lactulose Sirup und notfalls Babylax verschrieben bekommen. Der einzige Haken - er trinkt sehr wenig. I.d.R. neben seiner Tasse Morgenmilch nur 200ml Apfelschorle am Tag. Mit der Lactulose und dem Babylax hatte er die letzten 2 Tage weichen Stuhlgang (Gott sei Dank...). Ich habe jetzt schon die Panik vor seinem nächsten Haufen. Mich nimmt das psychisch sehr mit ihn bei Verstopfung so leiden zu sehen. Wie viel ml am Tag sollte ein 2jähriger eigentlich trinken? (Seine 200ml sind bestimmt zu wenig...). Haben Sie noch einen homöopathischen Typ wie ich ihm helfen kann? Babylax auf Dauer ist wg. Gewöhnung ja keine Lösung... Für Ihre Hilfe vielen Dank im Voraus!

Liebe Tine, ja, 200ml Flüssigkeit sind zu wenig; insbes. bei der Stuhlproblematik. Im Schnitt werden 1000 ml Flüssigkeitzufuhr empfohlen. Allerdings sind auch wasserreiche Gemüse- und Obstsorten bzw. Suppen, Soßen etc. als anteilige Wassermenge zu berechnen. Versuche daher so viel Wasser als möglich Deinem Sohn unterzuschmuggeln. Biete häufig z.B. Gurke o.a. als Snack oder Rohkost zum Abendbrot an. Sollte der kleine noch seine Milch mögen, dann verdünne diese mit Wasser. Die Säfte müssen unbedingt als Schorlen angeboten werden. Koche Suppen ggf. als warme Abendmahlzeit; geht ganz leicht und schnell, wenn Du Gemüsesäfte einfach erhitzt. Etwas vorgekochter Reis oder Suppennudeln hinein und mit Kräutern gewürzt schmeckt dies sehr gut! Die ballaststoffreiche Kost ist generell sehr gut bei Verstopfung. Wirksam wird sie erst, wenn ausreichend Flüssigkeit konsumiert wird. Ansonsten kann kein Quelleffekt und der abführende Impuls gesetzt werden. Vielleicht mag Dein kleiner auch Molke mit etwas Leinsamen vermischt. Isst er Müsli, dann schmeckt dies auch in Molke/Buttermilch geweicht. Kleingeschnittene Trockenfrüchte insb. Pflaumen süßen das ganze und helfen beim Abführen; alle Quellmittel über Nacht einweichen. Möchte Dein kleiner Süßigkeiten naschen, dann stelle Wassereis aus Fruchtsaftschorlen selbst her. Ein homöopathisches Mittel kann ich nicht empfehlen. Da kann ich Dir das Buch "Homöopathie für Kinder" von W. Stumpf GU Verlag empfehlen oder den "Quickfinder" aus dem GU Verlag. Denn Du solltest selbst einmal schauen, welchem Typ Dein Kind am ehesten angehört. GGf. ist auch eine grundlegende Konstitutionsbehandlung beim Homöopathen für Dein Kind ideal, um das schmerzhafte und lästige Stuhlgangproblem zu beseitigen. Bis bald und viele Grüße von Katrin